MARCHFELD: Das stille Paradies Österreichs

DAS BUCH

324 Seiten, ca. 750 Abbildungen
978-3-99103-059-1, erschienen im KRAL Verlag

Eine Erkundungstour durchs Marchfeld

Das Marchfeld hat mehr zu bieten als Gemüsefelder und Barockschlösser wie Schloss Hof!

Wer weiß, dass Marchegg nicht nur Sitz der Landesausstellung 2022, sondern auch der größten Weißstorchkolonie MItteleuropas ist? Und wem ist bekannt, dass es gleich daneben sowie in unmittelbarer Nähe zu den Marchauen Sanddünen gibt?

Wer hat schon einmal die schnaubenden Dampfrösser in Strasshof besucht oder ist auf verschlungenen Pfaden durch den Auwald bei Donau und March gestreift?

Wem ist bewusst, wie viele Napoleon-Gedenksteine noch heute im Marchfeld an die Schlacht bei Wagram erinnern? Und dass es gerade das Marchfeld war, in dem die Habsburgermonarchie sowohl ihren Anfang als auch ihr Ende nahm?

Gemeinsam mit dem Fotografen Robert Bouchal habe ich wunderschöne Ausflugsziele zwischen Groß-Enzersdorf und Schloss Hof, Marchegg und Deutsch-Wagram besucht. Kommen Sie mit auf die Reise!

Auf 24 Etappen in die Region eintauchen

Wo die Grenzen zur Stadt verschwinden * Eintauchen in den Nationalpark Donau-Auen * Vom Nationalpark- bis zum Uferhaus * Einblick in die letzten kaiserlichen Gemächer * Ein pompöses Lustschloss, das sich ins Heute gerettet hat * Lebensraum Marchauen * Sahara-Feeling ganz ungewohnt * Grenze im Lauf der Jahrhunderte * Wo sich statt Menschen das Korn sammelt * Vom schwarzen Gold rund um ein einstiges Gänsetreiberdorf * Schnaubende Rösser auf der längsten Geraden Österreichs * Von barockem Prunk und weißem Gold * Von alten Verkehrs- und neuen Lebensadern * Das Marchfeld als Aufmarschgebiet * Der Gemüsegarten Wiens * (K)Eine Sightseeing-Tour * Wo im Marchfeld die Zeit stehengeblieben ist * Die „neue“ Landwirtschaft im Marchfeld * Alte Traditionen, die wieder aufleben dürfen * Die letzte Kampagne, die die Stellung hält * Seltene Auwald- und Steppenbewohner * Das Marchfeld geigt auf * Das gibt es nur im Marchfeld * Das geheime Schmuckkästchen in der Mitte des Marchfelds

Mit Aquarellen von Bruno Wegscheider

Die Autorin

Das Marchfeld hat mich überrascht! Ich bin selbst am Rand der Region aufgewachsen und war erstaunt darüber, wie viele schöne und interessante Plätze es im Marchfeld zu sehen gibt. Legen Sie doch nach dem Besuch der Landesausstellung einen Abstecher zu den Sandbergen in Oberweiden ein, oder erkunden Sie bei einer (kulinarischen) Genusstour die schönen Angerdörfer des Marchfelds! Selbst mein näheres Umfeld hat nach der Lektüre des Buchs schon einige bis dato unbekannte Ausflugsplatzerln ins Auge gefasst.

Brigitte Huber hat es immer schon zu den „kleinen feinen Ecken“ hingezogen. Die gebürtige Weinviertlerin, die heute in Baden bei Wien lebt, betreibt mit ihrem Reiseblog ausgeflogen.at eine Inspirationsquelle für alle, die gerne „on the Road & on the Rad“, auf Städtetrip oder mit Kindern in Österreich und Europa unterwegs sind.

Der Fotograf

Das Marchfeld ist die große Weite einer faszinierenden Landschaft. Ein Ort, der gut geeignet ist, um die Stimme der Natur zu vernehmen. Ein Ort der unerwarteten Entdeckungen und schlichter Schönheit. Eine Quelle des optischen Minimalismus. Hier wurde viel bewegt und die Weichen zu unser aller Weiterentwicklung gestellt. Das Marchfeld ist für den Naturliebhaber als auch für den geschichtlich interessierten Besucher ein absoluter Sehnsuchtsort. Besuchen sie dieses „STILLE PARADIES ÖSTERREICHS“.

Robert Bouchal, Höhlenforscher, Autor und Fotograf, widmet sich seit über 30 Jahren der Erforschung geschichtsträchtiger Orte und der wissenschaftlichen Dokumentation seiner Heimat Österreich. Das Finden von Neuland auf der Landkarte der geheimnisvollsten Plätze unseres Landes ist die große Stärke des begeisterten Filmemachers

Der Buchgestalter

Ein wesentlicher Aspekt am Gestalten von Büchern ist für mich die ständige Auseinandersetzung mit neuen Themen. Insofern war auch das Marchfeld für mich Neuland. Und es war äußerst beindruckend, aus Text und Fotomaterial zu erfahren, was dieser Landstrich ausser endlosen Ebenen und einigen bekannten Schlossanlagen an Vielfalt zu bieten hat.

Bruno Wegscheider ist seit mehr als 40 Jahren als Grafikdesigner und Illustrator ausschließlich im Buchbereich tätig. Seiner großen Naturverbundenheit sehr entgegen kam neben zahlreichen Buchprojekten ein Auftrag über ca. 400 Miniaturaquarelle, die auch teilweise in diesem Buch abgebildet sind. Bei Interesse ist ein PDF eines Gesamtkatalogs mit ca. 240 Aquarellen zur Flora und Fauna Mitteleuropas per Email abrufbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden