Ausgeflogen.at: Kooperationen & Media

Ausgeflogen Reiseblog Österreich Kooperationen

Gestartet im Jahr 2020, hat sich Ausgeflogen.at mittlerweile zu einem der meistgelesenen österreichischen Reiseblogs entwickelt.

Quelle: blogheim.at, unter den Top 25 von über 2.600 österreichischen Blogs aller Kategorien.

Wer dahintersteckt? Mehr zu meiner Person und meinen Schwerpunkten gibt es hier zum Nachlesen. Die Liste meiner bereisten Länder findet sich hier.

Monatliche REICHWEITE (Stand: August 2023)

  • 45.200 Seitenaufrufe (Page Impressions)
  • 37.400 Sitzungen (Visits)
  • 29.300 Leser (Unique Clients)
  • > 2 Minuten Interaktionsdauer
  • 1,5 Seiten pro Besucher
  • Monatliche Reichweite Social Media: bis zu 20.000

lt. Google Analytics4 & Borlabs

Mediadaten Download

KOOPERATIONSPARTNER

Beispiele für umgesetzte Kooperationen

MEINE ZIELGRUPPE

Individualreisende, die gerne auf eigene Faust neue Reiseziele vor der Haustür und in ganz Europa entdecken

Ich spreche vor allem Individualreisende aus dem deutschsprachigen Raum an, die sich gerne zu Ausflügen und Wochenendtrips inspirieren lassen – die aber auch für Tipps zu Kurzurlauben, Städtereisen und Roadtrips in Europa dankbar sind.

Reiseblog Österreich

Meine Leser sind dabei auf eigene Faust unterwegs und entdecken gerne faszinierende Naturlandschaften in ganz Europa. Auch Städtereisen, die nicht ganz oben auf der Bucket List stehen, sind beliebte Reiseziele.

Immer mehr rücken auch Genuss-Touren rund um Österreich und Deutschland für Wochenendtrips und Kurzurlaube in den Fokus, aber auch viele Tagesausflüge, Radtouren und Wanderungen.

Meine Leser kommen zu knapp 60% aus Österreich und 30% aus Deutschland. Das Geschlecht ist je nach Reiseart unterschiedlich. Bei meinen Radtouren ist die Leserschaft ausgewogen, Städtereisen, Mini-Auszeiten, aber auch meine Roadtrips in den hohen Norden werden gerne von Frauen gelesen.

In den sozialen Medien überwiegen weibliche Leser leicht (hauptsächlich in der Altersspanne zwischen 35 und 54 Jahren).

DER USP: 5 Dinge, die meinen Reiseblog ausmachen


1. Authentische Berichte und jede Menge Bilder

Ich schreibe viel, ich schreibe lang – und ich kann es nicht lassen, viele Fotos in meine Reiseberichte hineinzuklatschen – oft bis zu 80 pro Beitrag. Ich bin kein Lifestyle-Blogger, der eine Handvoll aufgehübschte Bilder präsentiert, aber sonst wenig Informationen mitliefert. 

Daher wirken meine Fotos auch nicht wie aus dem Werbesprospekt. Ich zeige normale, ungeschönte Bilder – und davon meist ziemlich viele. So erhält man immer noch den authentischsten Eindruck vom Reise- oder Ausflugsziel. Gerade bei unseren Radtouren sind die Fotos auch oft „aus der Hüfte geschossen“. In den ersten Jahren habe ich noch meiner alten Pocketkamera fotografiert, was man unzweifelhaft an der Qualität der Bilder merkt – aber auch an meinen Fotografierkünsten. Alles natürlich #nofilter!


2. Serviceorientierter Aufbau und lange Lesedauer der Beiträge

Beim Schreiben meiner Beiträge habe ich immer den Leser im Hinterkopf: Was habe ich selbst im Vorfeld zum Reiseziel gesucht? Welche nützlichen Infos und Tipps gibt es, wie kann man eine Route anlegen, worauf sollte man achten? Wie habe ich das Reiseziel erlebt?

Neben der Vermittlung von möglichst realitätsnahen Eindrücken finde ich auch eine übersichtliche Darstellung im Sinne der Lesefreundlichkeit wichtig. Ich lasse meine Seite auch nicht durch Werbebanner zerschießen, unter denen Optik und Lesefreundlichkeit leiden. Ein paar Affiliate-Links sind eingebunden, allerdings so dezent wie möglich.

Meine Beiträge werden nicht auf mehrere Unterseiten aufgeteilt oder anderweitig aufgeblasen, um so die Zugriffszahl des Blogs zu erhöhen. Alle relevanten Informationen finden sich normalerweise auf nur einer Seite, außer dann, wenn es der Übersichtlichkeit dient (wie z.B. bei Mehrtages-Fahrradtouren). In den meisten Fällen werden die Beiträge mit einem Serviceteil ergänzt, der alle wichtigen und praktischen Tipps enthält.

Das können gerade bei Radtouren wichtige Erfahrungen zur Tour (Etappeneinteilung) sein. Bei Städtetrips geht es meist darum, das Reiseziel aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und auch die „kleinen feinen“ Ecken zu zeigen. Bei unseren Roadtrips gebe ich gerne Routentipps für die Planung im Vorfeld. Alles in allem nützliche Entscheidungshilfen für die Planung einer Reise.

Dass das Konzept aufgeht, merke ich an einer durchschnittlichen Lesezeit meiner Beiträge von über 4 Minuten. Die ausführlichsten Beiträge kommen nicht selten an 10 Minuten heran.


3. Content, der nicht nur gerne gelesen, sondern auch gut gefunden wird. 

Ein Reisebericht kann noch so schön gestaltet und getextet sein: Wenn er nicht suchmaschinenoptimiert verfasst ist, ist er im Netz nicht zu finden. Daher liegt der Fokus meiner Beiträge auf SEO-Optimierung, ohne dies aber im Sinne einer guten Lesbarkeit zu übertreiben. Organische Zugriffe von Suchmaschinen machen fast 90% meiner Reichweite aus.

Meine Reiseberichte klettern auf Google & Co beständig nach oben – ein Zeichen langer Lesedauer.

Wichtig ist mir allerdings auch die interne Verlinkung, damit meine Reiseberichte auch auf dem Blog gut gefunden werden.

So gibt es zu jedem Artikel mehrere Vorschläge aus der gleichen Kategorie (Roadtrips, Städtereisen, Rad-, Wander- oder Ausflugsideen) sowie individuelle Links zu anderen Reisezielen, die gut zum Artikel passen.

Durch die Einbindung in passende Übersichtsartikel sorge ich dafür, auch weniger stark nachgefragte Reiseziele zu pushen – u.a. auf SEO-optimierten Seiten wie den schönsten Roadtrips Europas, Städtereisen-Ideen, den schönsten Städten Österreichs, schönen Wanderungen in Österreich oder auch regionalen Überblicksseiten wie zu schönen Orte in Tirol oder Sehenswürdigkeiten in Niederösterreich.


4. Social Media: klein, aber authentisch

Es stimmt: Was Social Media betrifft, handelt es sich bei Ausgeflogen.at tatsächlich noch um einen „kleinen feinen“ Kanal. Aus Zeitgründen kann ich nicht die gleiche Zeit dafür aufwenden wie ein Vollzeit-Influencer. Ich halte auch nichts davon, User zu kaufen oder beim Follow/Unfollow-Spiel mitzumachen. Meine Kanäle wachsen langsam, aber dafür stetig – und durch echte Interessenten.

Auf Facebook (aktuell 1.400 Follower) werden Tipps für Ausflüge, Wanderungen und Radtouren geschätzt, hier erreiche ich oft hohe Interaktionsraten. Meine Instagram-Postings erzielen bei aktuell 600 Followern Engagement Rates bis zu 8%.


5. Feedback von echten Lesern

Ich halte nichts von gefakten Kommentaren oder dem gegenseitigen Pushen durch massenhafte Nachrichten. Dafür freue ich mich umso mehr, wenn mir echte Leser Feedback geben.

Ein paar Beispiele:

Habe vor Kurzem diese Seite entdeckt und morgen befahren wir bereits den 2. der vorgeschlagenen Radrouten in NÖ. Viele schöne Tipps auf die wir alleine vielleicht nie draufgekommen wären. (Marchfeldkanal Radweg)

Hallo, auf der Suche nach Hinweisen zum Murradweg bin ich hier gelandet. Ein toller Zufall, alles genial beschrieben und erklärt. Die Sammlung an Schildern hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Herzlichen Dank fürs Teilen der vielen schönen Eindrücke! Weiter so, ich habe mir schon einen Link zur Seite abgespeichert! (Die witzigsten Ortsschilder Österreichs

Danke für diesen schön geschriebenen Bericht mit den ganzen Details und auch die tollen Fotos! (Bahnwanderweg Semmering)

Hallo, ich habe eben ganz aufmerksam den Erfahrungsbericht gelesen, vielen Dank! Toll und anschaulich geschrieben, kurz mit wichtigen Details gespickt, macht echt Lust auf mehr! (Murradweg Etappen)

Grandiose Beschreibung der äußersten Punkte Österreichs, weckt Lust auf ähnliche Touren… (die Ecken Österreichs)

Toller Bericht! Obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) ich den Radweg und die Landschaft ringsum schon von Berufes wegen sehr gut kenne, hab ich die Beschreibung mit sehr viel Vergnügen gelesen. (Lackenradweg Neusiedlersee)

Toller Blog, sehr hilfreich, findet man nicht alle Tage. Chapeau ! …auch gut recherchiert … Text: nicht zu viel, dafür gut ausgewählt (Weinviertler Erd-Öl-Dorado)

DAS RUNDHERUM: Schreiben als Beruf

Nach vielen Jahren im Vertrieb habe ich umgesattelt und arbeite heute als Texterin. In meinem Teilzeit-Brotberuf bin ich für die Online-Redaktion eines Unternehmens zuständig und arbeite selbst mit anderen Freelancern zusammen. Ich erstelle Redaktionspläne, koordiniere die anderen Texter und sorge dafür, dass die Blogs organisch wachsen.

Wenn ich unterwegs bin, fließen meine Eindrücke auch gerne einmal in andere redaktionelle Projekte ein. Meine Tour an den Grenzen Österreichs durfte ich als Buch im Kral Verlag herausbringen („Am Rand vom Land“). Aktuell ist mein drittes Buch zu Ausflugszielen in Österreich in Arbeit.

Mehr zu meinem Portfolio als Texterin gibt´s hier nachzulesen.

KOOPERATIONEN: Was du erwarten kannst

  • Während der Reise: Begleitung auf meinen Social-Media-Kanälen:
  • 1 Facebook-Beitrag pro Tag sowie eine „Dreier-Reihe“ auf Instagram.
  • Nach der Reise: mind. ein umfassender SEO-optimierter Blogbeitrag mit vielen Bildern
  • Ein abschließender Post auf Social Media (Facebook, Pinterest & LinkedIn)
  • Reporting zur Reichweite nach spätestens einem halben Jahr.

Bezahlte Kooperationen bzw. Pressereisen werden als solche gekennzeichnet, Links werden als no-follow gekennzeichnet.


Beispiele gefällig?

Folgende Reisen wurden mit Unterstützung durch Partner (bezahlte Kooperationen bzw. Pressereisen/individuelle Recherchereisen) durchgeführt:

REGIONEN IN ÖSTERREICH: Urlaub im Alpbachtal / Pillerseetal

Zu den Beiträgen:

REGIONEN IN EUROPA: Radtour Schweiz / Städtetrip Polen

Zu den Beiträgen:


FREIZEITANBIETER: Eurobike Radreisen / Niederösterreich Bahnen

Zu den Beiträgen:


Lust bekommen? Dann lass uns gerne zusammenarbeiten!

Schreib mir gerne eine Email an office(at)ausgeflogen.at