Hallo! Schön, dass du auf meinem „kleinen feinen“ Reiseblog aus Österreich gelandet bist!

Reiseblog Österreich

Mein Name ist Brigitte und ich reise für mein Leben gern

Ob auf einem Roadtrip durch Nordamerika oder per Zug durch halb Europa, ob am „Ende der Welt“ am Nordkap oder ganz unten im südamerikanischen Feuerland: Die „große weite Welt“ habe ich mir in jüngeren Jahren angesehen (zumindest einen bescheidenen kleinen Teil davon).

In den letzten Jahren hat sich nicht nur mein Aktionsradius verkleinert – auch andere Interessen sind in den Fokus gerückt.

Als Ü40-Reisende sind es nun vermehrt Reiseziele in Österreich, Deutschland und Europa, für die ich mich begeistern kann.

Mittlerweile habe ich das Reisen auch zu einem (kleinen) Teil meines Berufs gemacht.

Nach vielen Jahren im Vertrieb verdiene ich heute meine Brötchen mit dem Schreiben, z.B. als Online-Redakteurin, Lektorin oder Autorin von zwei Büchern zu Ausflugszielen in Österreich (ein drittes ist gerade in Arbeit).

Mein Zuhause ist die wunderschöne Kleinstadt Baden bei Wien. Ich bin oft alleine unterwegs, aber auch mit meinem Lebensgefährten, meiner Teenagertochter oder mit Freundinnen.

Mein „kleiner feiner“ Reiseblog aus Österreich ist übrigens gar nicht so klein:

Ich erreiche damit bis zu 29.000 individuelle Leser / 45.000 Seitenaufrufe pro Monat (und weitere 20.000 auf meinen Social Media Kanälen) – und ranke damit in den vorderen Rängen als einer der meist gelesenen Reiseblogs Österreichs (mehr Infos dazu hier).

Worum es bei meinem „kleinen feinen“ Reiseblog aus Österreich geht

Was heute unter dem Schlagwort „nachhaltiges Reisen“ vermarktet wird, macht einen gar nicht so kleinen Teil meines Blogs aus.

Vor ein paar Jahren habe ich mit meiner damals 11jährigen Tochter per Interrail West- und Nordeuropa unsicher gemacht. Auch der Donauradweg durfte bereits als Sommerurlaub für mich und meine Tochter herhalten.

Viele Radtouren folgten, ob Tagesradler auf schönen Radwege in Niederösterreich, weitere Mehrtagestouren wie z.B. am Murradweg, eine Radtour am IJsselmeer in Holland 0der Erkundungen per Rad auf den ost- und westfriesischen Inseln Borkum und Vlieland.

Da ich Europa von oben bis unten und von links nach rechts erkunden möchte, werde ich wohl noch eine Weile beschäftigt sein.

Begeistern kann ich mich für …

Brigitte Huber Texterin

faszinierende Naturlandschaften

charmante Kleinstädte mit Kaffeehäusern und Buchgeschäften

unbekannte „Ohrwaschel“-Gegenden

und Themen-Routen, die mich auf der Jagd nach witzigen Ortsschildern oder Grenztafeln durchs ganze Land führen

Was sind die Schwerpunkte meines Reiseblogs?

Eine bunte Mischung und ein guter Mix aus ROADTRIPS durch faszinierende Landschaften, STÄDTETRIPS (sowohl Klassiker als auch Geheimtipps) – und viele AUSFLÜGE, RADTOUREN und WANDERUNGEN vor unserer Haustür.

In Deutschland kann das z.B. ein Trip nach Berlin oder München sein – aber auch ein Tagesausflug nach Helgoland, eine Bierwanderung in Franken oder das Erkunden von Borkum mit dem Rad.

Reiseblog Österreich Ausgeflogen

Gerne bin ich auch im Norden unterwegs, so z.B. an der Westküste Schwedens oder per Zug mit der Inlandsbanan durch Nordschweden.

Und wenn es mich zum Inselhüpfen in den Göteborger Schärengarten verschlagen hat, dann muss es auch ein Abstecher über die Ostsee ins dänische Jütland sein (um mir den Punkt anzusehen, an dem sich Nord- und Ostsee treffen).

Städte im Osten faszinieren mich immer von Neuem. Hier tauche ich gerne in die Geschichte alt-österreichischer oder deutscher Gemeinsamkeiten in Danzig, Krakau oder Olmütz ein.

Aber auch Reiseziele im Süden haben es mir angetan. Mit meinem Lebensgefährten geht es immer wieder nach Italien, ob oben an der Adria oder unten in Apulien. Und manchmal cruisen wir einfach nur die Prosecco-Straße entlang.

Alles in allem sind dabei bereits einige Reiseländer in Europa zusammengekommen.

Ich habe bereits viele Ecken meiner Heimat Österreich aktiv entdeckt und bin immer wieder erstaunt darüber, welche schönen Plätze es in unserem Land gibt. Das können charmante Kleinstädte oder beliebte Ausflugsregionen wie die Südsteiermark oder schöne Orte in Tirol sein. Manchmal geht es auch auf den schönsten Alpenstraßen dahin.

Für mein erstes Buchprojekt („Am Rand vom Land“) war ich an den Grenzen des Landes unterwegs. Dabei habe ich Österreich so gut kennengelernt wie zuvor in 40 Jahren nicht.

Konkret gesprochen:

Was gibt es nun alles auf Ausgeflogen.at, dem „kleinen feinen“ Reiseblog aus Österreich, zu finden?

ROAD-TRIPS

Faszinierende Naturlandschaften wie die Normandie, Südschweden oder die Azoren


CITY-TRIPS

Städtereisen-Klassiker wie Stockholm oder Kopenhagen
Städte, die nicht ganz oben auf der Bucket list stehen wie Krakau,  Colmar oder Städte im näheren Umland wie Bamberg oder Solothurn in der Schweiz


ÖSTERREICH-TRIPS

Charmante Kleinstädte wie Kufstein, Steyr, Bad Radkersburg oder Rust am See
Viele Tipps für Ausflüge in jeder Region wie z.B. im Waldviertel oder am Neusiedlersee
Und einige Ideen für schöne Wanderungen in Österreich


RAD-TRIPS

Erfahrungsberichte zu Radtouren für einen oder gleich mehrere Tage

und weitere Kategorien wie Reisen mit Kindern sowie interessante Themenrouten zum Nachreisen

Ein Blick hinter die Kulissen des „kleinen feinen“ Reiseblogs aus Österreich

Wenn du wissen möchtest,

  • wie viele (und welche) Leser ich pro Monat erreiche
  • was mir wichtig ist, wenn ich einen Reisebericht verfasse
  • was meine Leser über meinen Blog sagen
  • oder wenn du an einer Zusammenarbeit interessiert bist:

Dann klick hier für weitere Infos: KOOPERATIONEN

Kontakt

Brigitte Huber, office(at)ausgeflogen.at