Alpenkulisse vom Feinsten: auf dem Seerundweg um den TEGERNSEE radeln

5
(1)

Perfekt für Genussradler: die 21 Kilometer lange Radtour um den Tegernsee lockt mit schönen Aussichten und bierigen Einkehrmöglichkeiten. Einfach top!


Der Seerundweg um den Tegernsee mit dem Rad? Ist eine Tour, die man auch mal zwischendurch einlegen kann. Und unbedingt sollte, wenn man am Tegernsee Urlaub macht.

Wir haben’s ausprobiert, Postkartenmotive auf kürzester Strecke inklusive. Ein mit 21 Kilometern zwar sehr kurzer Radweg, aber eine wirklich traumhafte Tour, die wir auf jeden Fall empfehlen können. Hier gibt´s unseren Erfahrungsbericht zur Umrundung des Tegernsees mit dem Rad.

Aus-Geradelt am Tegernsee: mit dem Rad einmal rundherum
1. Die Highlights: die schönsten Stationen am Tegernsee Seerundweg
2. Tipps für die Planung: Anreise und parken, Routenführung, Höhenmeter
3. Die Route: vom Strandbad Seeglas einmal rund um den Tegernsee

Der Seerundweg am Tegernsee: ein kurzer – aber sehr schöner – Spaß!

Die Radrunde um den Tegernsee ist mit ihren 21 Kilometern eine kurze, entspannte – und vor allem sehr flacheTour. Nur zwei leichte Steigungen warten, allerdings erst gegen Ende, wenn man vom Nordosten aus im Uhrzeigersinn startet.

Seerundweg Tegernsee

Grundsätzlich ist man in 1,5 Stunden wieder am Ausgangspunkt. Wir haben deutlich länger gebraucht, da wir nicht wenige Fotostopps eingelegt haben. Doch wer könnte bei so vielen Postkartenmotiven schon widerstehen?

Von Ort zu Ort geht es rund um den See: Gmund, Tegernsee, Rottach-Egern und Bad Wiessee liegen direkt an der Strecke. Immer wieder eröffnen sich schöne Ausblicke aufs Wasser und die Orte am gegenüberliegenden Ufer. Und natürlich ist man beim Radeln auch vom Alpenpanorama mehr als begeistert.

An der Strecke laden viele Wirtshäuser, Cafés und Badeplätze zu einer kurzen Pause ein.

Tipp: Die Tour so planen, dass man zum Abschluss im Braustüberl in Tegernsee einkehrt – einfach der perfekte Ausklang.


Mehr zum Tegernsee

Weitere schöne Orte, die entdeckt werden möchten: Sehenswürdigkeiten am Tegernsee

1. Die Highlights: die schönsten Stationen am Tegernsee Seerundweg

  • Die Runde um den Tegernsee ist mit 21 Kilometern und nur wenigen Höhenmetern ideal für einen gemütlichen Nachmittag. Die Strecke führt immer wieder direkt am See entlang oder an Wiesen vorbei, sodass die Passagen neben der Bundesstraße kaum ins Gewicht fallen.
  • Unterwegs laden viele Einkehrmöglichkeiten auf kurzer Strecke zu Pausen ein. Wenn man schon im Bierparadies Tegernsee unterwegs ist, sollte man diese Chance auch nutzen.
  • Apropos Bierparadies: Ein absolutes Muss ist das Tegernseer Schloss mit seinen altehrwürdigen Mauern, in denen heute das Herzogliche Braustüberl samt Biergarten untergebracht ist. Früher ein Benediktinerkloster, wartet heute hier ein perfekter Ort zum Einkehren.
  • Doch auch in den anderen Orten findet man kleine, feine Stopps am Wegesrand. Gerne erinnern wir uns auch an den Malerwinkel beim Seebad in Rottach-Egern.
  • Auch der Startpunkt unserer Radtour um den Tegernsee, das Strandbad Seeglas in der Nähe des Mangfallstegs, hat sich als feines Plätzchen entpuppt.
  • Alles in allem handelt es sich bei der Radtour um den Tegernsee zwar um keine Runde für einen ganzen Tag – mit 21 km ist die Tour recht kurz. Für einen gemütlichen Nachmittagsradler, kombiniert mit ein paar Einkehrstopps und abschließendem Biergenuss, ist sie allerdings perfekt. Kein Wunder bei dieser Kulisse!

2. Tipps für die Planung: Anreise und parken, Routenführung, Höhenmeter


Anreise, Parken und Startpunkt der Tegersee Radtour

Wir haben unsere Radtour rund um den Tegernsee am Strandbad Seeglas begonnen – hier findet man relativ leicht einen Parkplatz.

Strand Seeglas Parken Tegernsee Radfahren Seerundweg

Im Vergleich dazu kann es in Tegernsee (Ort) schnell voll werden: Bei der Anreise bemerkt man gleich, dass Parkplätze hier rar sind. Mit der Bahn ist Tegernsee aber gut erreichbar, ebenso wie Gmund. Beide Bahnhöfe werden von der Bayerischen Regiobahn (BRB) ab München angefahren.


Streckencharakter des Seerundwegs am Tegernsee

In welcher Richtung man die Radrunde um den Tegernsee fährt, ist grundsätzlich egal, Höhenmeter müssen nur wenige überwunden werden. Die Strecke verläuft oft direkt am See, manchmal auch entlang der Bundesstraße.

Karte Seerundweg Tegernsee Rad

Die Ausschilderung ist sehr gut, sodass man sich problemlos orientieren kann.

GPX-Datei dieser 21 km langen Etappe mit 100 hm Anstieg: Download per Rechtsklick hier.
Hinweis zur Dauer: Gefahren mit dem Tourenrad, sehr viele Fotostopps am Weg eingelegt.

3. Die Route: vom Strandbad Seeglas einmal rund um den Tegernsee


Start der Radtour am Seerundweg

Wie weiter oben beschrieben lag der Start unserer Radtour um den Tegernsee am Nordostufer beim Strandbad Seeglas, wo wir schnell einen Parkplatz fanden.

Start Tegernsee Radtour um den See

Die Route führt hier in Richtung Tegernsee an einem Radstreifen neben der Bundesstraße entlang, aber nur für ein kurzes Stück. Hier eröffnen sich bereits erste schöne Blicke über den See: Schilf, Segelboote und das gegenüberliegende Ufer von Bad Wiessee stimmen bereits gut auf die nächsten Kilometer am Seerundweg ein.

  • Seserundweg Tegernsee mit dem Rad
  • Seserundweg Tegernsee mit dem Rad
  • Seserundweg Tegernsee mit dem Rad
  • Seserundweg Tegernsee mit dem Rad
  • Seserundweg Tegernsee mit dem Rad
  • Seserundweg Tegernsee mit dem Rad

Die Strecke führt durch den kleinen Weiler St. Quirin. Ehe man es sich versieht, ist man schon in Tegernsee angelangt.


Erster Pausenstopp in Tegernsee (Ort)

Wir radeln an der Seesauna Tegernsee vorbei – ein erster schöner Stopp, um die Aussicht auf den See zu genießen.

Die Route führt nun eigentlich an der Seepromenade entlang, vorbei am Tegernseer Schloss und dem Herzöglichen Braustüberl. Wir werden die Tour später im Braustüberl abschließen – ein heißer Tipp und definitiv eine jener Sehenswürdigkeiten am Tegernsee, die man nicht verpassen sollte.

Wir biegen, nachdem wir auf unserem kleinen Umweg durchs Zentrum das Tegernseer Rathaus passiert haben, bei der Fischerei Tegernsee wieder auf den Radweg ein und genießen den malerischen Blick übers Wasser hinweg zur Laurentiuskirche in Rottach-Egern.

Danach umrunden wir das Südufer: nicht an der Straße entlang, sondern durchs Grün der Rottacher Bucht.


Von der Rottacher Bucht bis nach Bad Wiessee

Zu Beginn der Rottacher Bucht führt die Tour durch die Schwaighof-Anlage, bevor man zur Seeanlegestelle an der Seepromenade gelangt. Direkt daneben liegt das Strandbad Rottach-Egern, ein weiterer schöner Badestopp.

Weiter geht es nun die Seestraße entlang, die von traditionellen Häusern mit eindrucksvollen Fassadenmalereien gesäumt wird. Ein besonderes Highlight ist der Malerwinkel in der Egerner Bucht. Bei den Bootshäusern lohnt sich ein kurzer Halt an der Uferstraße, um den Ausflugs-Schiffen beim Ein- und Auslaufen zuzusehen.

Über die Ganhoferstraße radelt man an weiteren schönen Häusern vorbei. Tipp: Hier unbedingt einen Blick zurück auf Rottach-Egern werfen! Vor dem Bergpanorama zeigt sich die Laurentiuskirche hier ebenfalls wunderschön.

  • Seerundweg Tegernsee Radfahren Ausblick auf Schloss Tegernsee
  • Seerundweg Tegernsee Radfahren Ausblick auf Schloss Tegernsee
  • Seerundweg Tegernsee Radfahren Ausblick auf Schloss Tegernsee
  • Seerundweg Tegernsee Radfahren Ausblick auf Schloss Tegernsee
  • Seerundweg Tegernsee Radfahren

Ein letztes Stück folgt man nun dem Strandweg in Egern, von wo aus man herrliche Ausblicke auf das Schloss Tegernsee auf der anderen Uferseite hat.

Die Strecke biegt nun in Richtung Ringsee, der südwestlichen Ausbuchtung des Tegernsees, ab. Es geht an Strandhütten und Liegewiesen vorbei. Danach wird die Weißach überquert. Ein kurzes Stück direkt neben der Bundesstraße eröffnet einen schönen Blick auf die ruhige Oberfläche des Ringsees.

Kurz darauf wird der Radweg wieder zurück zum Tegernsee geführt, vorbei an der Ringinsel, dann etwas oberhalb von Wiesen und See, bis man schließlich in Abwinkl einradelt. Ein Traum mit seinen traditionellen Bauernhäusern, die sehr gut das Szenario in Bad Wiessee einstimmen.


Ein kurzer Bummel in Bad Wiessee

In Bad Wiessee lädt die See-Promenade zu einem entspannten Spaziergang oder einer kleinen Pause am Wasser ein. Auch hier kann man die Schiffe beim An- und Ablegen beobachten und die Atmosphäre am Uferweg genießen, aber auch den Blick hinüber in Richtung Tegernsee mit seinem auffälligen Schloss.

Wer noch Lust auf einen Bummel hat, erkundet das Zentrum mit seinen charmanten Cafés und historischen Gebäuden wie dem Bad Wiesseer Rathaus. Ein schöner Abschluss für den letzten Abschnitt der Tour, bevor es zurück zum Ausgangspunkt geht.


Rückweg über die Nordseite des Tegernsees nach Seeglas

Nach Bad Wiessee führt die Tour zuerst durch ein kurzes Waldstück. Danach steigt der Weg leicht an, bevor man über weitläufige Wiesen radelt, die einen wunderschönen Blick auf den See ergeben.

Der Weg verläuft hier größtenteils entlang der Bundesstraße. Bei diesem Abschnitt werden auch die wenigen Höhenmeter der Radrunde um den Tegernsee gemacht.

  • Seeblick Kaltenbrunn
  • Seeblick Kaltenbrunn
  • Seeblick Kaltenbrunn
  • Seeblick Kaltenbrunn
  • Seeblick Kaltenbrunn

Belohnt wird man mit schönen Ausblicken rund um den Seeblick Kaltenbrunn. Für eine Pause bieten sich der Biergarten und das Strandbad Kaltenbrunn an.

In Gmund führt die Strecke durch das Zentrum. Man folgt hier der Mangfall und kommt beim Mangfallsteg wieder beim Strandbad Seeglas heraus, wo die Runde begonnen hat.


Unser Fazit

Die Radrunde um den Tegernsee ist mit 21 km und nur wenigen Höhenmetern leicht zu fahren und führt über Tegernsee, Rottach-Egern, Bad Wiessee und Gmund einmal um den See.

Tegernsee

Mit ihren traumhaften Ausblicken, idyllischen Badeplätzen und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten ist sie ein Muss für Genussradler!

Weitere schöne Radtouren in Deutschland


https://www.ausgeflogen.at/

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

5 Sterne = TOP // 1 Stern = Flop

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

...folge mir doch in den sozialen Netzwerken!