ZWETTL: Sehenswürdigkeiten rund um Altstadt, Stift und Schwarzalm

5
(1)

Ein Spaziergang in der Altstadt, eine kleine Wanderung rund um die Schwarzalm – und ein Besuch des Stifts: Zwettl hat jede Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten.


Ein Wochenende im hohen Norden – und das noch dazu im Herzen des Waldviertels: Bei unserem Ausflug im Herbst erkundeten wir dieses Mal die Region rund um Zwettl und die Zwettler Schwarzalm.

Die Altstadt der Braustadt imponierte dabei mehr als gedacht, die Idylle rund um die Schwarzalm verzauberte bei einem Spaziergang an den Kamp – und natürlich zeigte sich auch Stift Zwettl spannender als gedacht.

Die kleine, aber feine Sehenswürdigkeiten-Tour durch Zwettl sollte bei einem Ausflug ins Waldviertel nicht fehlen!

Ausgeflogen nach Zwettl: wo die Sehenswürdigkeiten Stadt, Stift und Schwarzalm heißen
1. Mitten im Zentrum: der Hunderwasserbrunnen am Zwettler Hauptplatz
2. Barock-Ensemble auf der Landstraße: die Zwettler Altstadt von ihrer schönsten Seite
3. Rundgang am Mühlbach: entlang der Stadtmauer bis zum Antonturm
4. Weitere Eckpunkte in der Stadtmauerstadt: die Zwettler Türme
5. Gehört auch dazu in Zwettl: ein Besuch der Brauerei
6. Ausflugsklassiker im Waldviertel: Stift Zwettl
7. Weitere Ausflugsziele in Zwettl Umgebung: Genussreise zu Waldviertler Schmankerln
8. Ein Spaziergang zum Kamp: Idylle pur bei der Schwarzalm Zwettl

meine Tipps für den Ausflug nach Zwettl: Übernachten in der Schwarzalm

Zwettl: Die heimliche Hauptstadt des Waldviertels

Nach vielen Wochenenden im Oberen Waldviertel war dieses Mal ein Ausflug ins Herz der Region angesagt. Die Bezirkshauptstadt Zwettl stand auf dem Programm.

Die Kuenringer-Stadt, die eingebettet zwischen dem Kamp und der gleichnamigen Zwettl liegt, gilt als eine der ältesten Städte Österreichs. Erstmals im Jahr 1139 urkundlich erwähnt, erinnert der Name („Lichtung“) an den slawischen Ursprung aus dem 7./8. Jahrhundert.

Mit seinen 13.000 Einwohnern zählt Zwettl nicht zu den größten Städten Österreichs. Flächenmäßig handelt es sich aber um die viertgrößte Gemeinde Österreichs – und das im Waldviertel.

Auch wenn man gerne meint, dass hoch oben im Norden die Zeit stillstehen würde: Auf Zwettl trifft das ganz und gar nicht zu. Wenn, dann geht sie sogar vor wie im Jahr 1945, als vom sowjetischen Stadtkommandanten kurz die Moskauer Zeit eingeführt wurde…

Auch heute ist die Altstadt kein Ort, wo man sich in der Vergangenheit wähnt. Zuerst einmal prägt sich bei einem Sehenswürdigkeiten-Rundgang durch Zwettl die schöne mittelalterliche Altstadt ein. Da zeigen sich neben dem Alten Rathaus auch viele schöne Bürgerhäuser, da überrascht das Zentrum als belebter Treffpunkt mit nicht wenigen Geschäften und Cafés – und da finden sich auch schöne Stellen an der Promenade, kurz bevor die Zwettl in den Kamp einmündet.

Dazu kommt die perfekte Lage: Ausflugsziele gibt’s in der Umgebung von Zwettl genügend, und wer im Waldviertel übernachten möchte, kann sich mitten im Wald und ganz in der Nähe des Kamp in der Schwarzalm einquartieren.

Ein Ausflug ins Herzen des Waldviertels: Herz, was willst du mehr?

1. Mitten im Zentrum: der Hunderwasserbrunnen am Zwettler Hauptplatz

Was kennt man von Zwettl abseits von Schwarzalm und Stift? Nun, vom Hundertwasserbrunnen im Zentrum wird man schon gehört haben. Nicht nur der Brunnen selbst sorgt mit seiner unverkennbaren Handschrift des österreichischen Künstlers für stimmungsvolles Flair (Friedensreich Hundertwasser war Besitzer einer Kamp-Mühle in der Umgebung).

Altstadt Zwettl Sehenswürdigkeiten Rundgang

Auch der Hauptplatz selbst trägt zu einem schönen Stadtbild bei. Sowohl die Stadtpfarrkirche als auch das Alte Rathaus zeigen sich auf beiden Seiten des Hundertwasserbrunnens in ihrem schönsten Licht.

Zu Letzterem sollte man dann auch gleich hinüberspazieren. Dabei kommt man direkt an der Sgraffito-Fassade des Alten Rathauses vorbei.

Bis 1850 wurde es noch als solches genutzt, in der Mitte des 16. Jahrhunderts kamen zum mittelalterlichen Bau die Renaissance-Fassade sowie der Turm samt Türmerstube dazu. Heute beherbergt das Alte Rathaus das Stadtmuseum Zwettl.

2. Barock-Ensemble auf der Landstraße: die Zwettler Altstadt von ihrer schönsten Seite

Was schon am Zwettler Hauptplatz positiv aufgefallen ist, setzt sich am Dreifaltigkeitsplatz sowie an der Landstraße munter – und auch bunter – fort.

Altstadt Zwettl Sehenswürdigkeiten Rundgang

Die Schauseiten der historischen Bürgerhäuser lassen nämlich farbentechnisch alle Stückln spielen. Giebel und Erker ergänzen den schönen Anblick und lassen die Altstadt Zwettls als wunderschönes Barockensemble erstrahlen.

Der Rundgang durch das Zentrum gestaltet sich auch schöner als erwartet. Mitten im Waldviertel hat sich in Zwettl eine wunderschöne Altstadt ins Heute gerettet, die nicht von Leerstand und Verfall geprägt ist. Buchgeschäfte und Cafés laden zum Bummeln ein, und wenn Samstag vormittags die Bauern der Umgebung am Zwettler Rathausmarkt ihre Erzeugnisse anbieten, ist eindeutig erkennbar, dass sich die Waldviertler im kleinen Zentrum der lebendigen Stadt gerne zum Austausch treffen.

Flaniert man die Landstraße hinauf und hinunter, darf man die gepflegten Fassaden der Bürgerhäuser noch weiter genießen. Wir aber setzen unseren Sehenswürdigkeiten-Rundgang durch Zwettl nun außerhalb der Stadtmauern fort.

Der Zwettler Rathausmarkt findet von April bis Oktober Samstag vormittags statt. Kleiner Tipp: Kino-Erlebnis wie früher kann man in Zwettl auch genießen (mehr zum Zwettler Kino hier).

3. Rundgang am Mühlbach: entlang der Stadtmauer bis zum Antonturm

Die Zwettler Altstadt wird vom Kamp und seinem Zubringerfluss, der Zwettl, eingenommen. Wobei: Eigentlich thront sie hoch darüber. Wer also einen kleinen Spaziergang an der Stadtmauer einlegen möchte, muss sich zuerst einmal nach unten begeben.

Altstadt Zwettl Sehenswürdigkeiten Rundgang

Am schönsten lässt sich das an der Promenade beim Mühlbach – einem Seitenarm des Kamp – absolvieren. Zuerst führt der Weg an einem Fischlehrpfad vorbei. Danach richtet sich der Blick auf die Stadtmauer selbst, die hier noch immer für einen guten und gesicherten Abschluss der Altstadt nach außen sorgt.

Einst sorgten drei mit Türmen bewehrte Tore für Einlass. Von den acht oder sogar zehn Türmen sind heute noch sechs erhalten.

  • Stadtmauer Zwettl Sehenswürdigkeiten Rundgang
  • Stadtmauer Zwettl Sehenswürdigkeiten Rundgang
  • Stadtmauer Zwettl Sehenswürdigkeiten Rundgang
  • Stadtmauer Zwettl Sehenswürdigkeiten Rundgang
  • Stadtmauer Zwettl Sehenswürdigkeiten Rundgang

Vom Promenadenweg lassen sich die Zinnen der mächtigen Stadtmauer gut erkennen. An der insgesamt 917 Meter langen Mauer haben sich die Anwohner längst ihre individuellen Gartentüren samt Stiegen an der Mauer angelegt.

Beim Antonturm geht es über die Talbergstiege wieder hinauf in die Zwettler Altstadt. Der nordwestliche achteckige Wehrturm aus dem 15. Jahrhundert, der hier imposant auf einem Felsen abschließt, ist heute Wahrzeichen der Stadt.

4. Weitere Eckpunkte in der Stadtmauerstadt: die Zwettler Türme

Auch die anderen Türme der Stadtmauer kann man bei einem Sehenswürdigkeiten-Rundgang durch Zwettl erkunden.

Stadtmauer Zwettl Sehenswürdigkeiten Rundgang

Imposant ist z.B. auch der Kesselbodenturm am nordöstlichen Ende der alten Stadtbegrenzung: ein kreisförmiger Wehrbau, von dem man einen schönen Blick über den Rest der Stadt werfen kann.

Das Dach ist längst eingestürzt und wurde von der Natur in Beschlag genommen. Ein schöner Anblick, den Radler auf der direkt vorbeiführenden Kamp-Thaya-March Radroute genießen dürfen.

5. Gehört auch dazu in Zwettl: ein Besuch der Brauerei

Über 300 Jahre schon wird in Zwettl Bier gebraut. Wobei: Das trifft „nur“ auf die Privatbrauerei Zwettl zu. Denn erstmals sorgten schon die Mönche des Stifts Zwettl für den bierigen Genuss, und das bereits im 12. Jahrhundert.

Das Bierbrauen in der Stadt selbst wird erstmals in der Mitte des 16. Jahrhunderts erwähnt, in der jetzigen Brauerei ging es mit dem flüssigen Gold im Jahr 1708 los. Erst durch die Übernahme der Brauerei durch den bayrischen Braumeister Schwarz im Jahr 1809 beginnt die über 300-jährige Geschichte der heutigen Privatbrauerei Zwettl.

Zwettl Bier Brauerei

Natürlich gehört auch der Genuss eines „Zwettlers“ bei einem Ausflug im hohen Norden zum authentischen Waldviertel-Feeling mit dazu.

Die Brauerei Zwettl kann im Rahmen von Führungen besucht werden. Der Biershop der Brauerei gehört natürlich auch zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten bei einem Zwettl Besuch.

6. Ausflugsklassiker im Waldviertel: Stift Zwettl

Ein Ausflug ins Mittelalter an einen Ort, der für die Besiedelung des Waldviertels maßgeblich war: Ein Besuch von Stift Zwettl gehört als Sehenswürdigkeiten-Klassiker natürlich auch zu einem Wochenende im Herzen des Waldviertels.

Das drittälteste Zisterzienserklöster der Welt zeigt auch heute bei einem Rundgang viele Seiten, die sich seit seiner Gründung im Jahr 1138 nicht wesentlich verändert haben.

Man startet den Rundgang durch das Stift im Abteihof aus dem 17. Jahrhundert, um sich dort für eine Führung anzumelden oder einen Audio-Guide entgegenzunehmen.

Die erste Station führt entlang der Außenanlagen durch den Kampgarten. Wie für ein mittelalterliches Kloster typisch liegt auch Stift Zwettl an einem Fluss. Karpfenzucht und Holzwirtschaft sind auch heute noch Erwerbszweige des Waldviertler Stifts.

  • Stift Zwettl besichtigen Ausflug Umgebung Zwettl
  • Stift Zwettl besichtigen Ausflug Umgebung Zwettl
  • Stift Zwettl besichtigen Ausflug Umgebung Zwettl
  • Stift Zwettl besichtigen Ausflug Umgebung Zwettl

An den Außenanlagen lässt sich auch ein Blick ins Necessarium, der romanischen Latrinenanlage aus dem 12. Jahrhundert, werfen.

Stift Zwettl besichtigen Ausflug Umgebung Zwettl

Aus der gleichen Zeit stammt das Gewölbe, in dem die Schlafgemächer der Mönche im Mittelalter zu finden waren (Dormitorium).

Danach geht es durch den romanisch-gotischen Kreuzgang wieder zurück, wo sich auch das dortige Brunnenhaus und der Kapitelsaal der Mönche besichtigen lassen.

Den Abschluss macht ein Rundgang durch die historischen Gärten und ein Anblick der Westfassade der Stiftskirche.

Dormitorium und Kreuzgang können genauso wie die Stiftsgärten per Audio-Guide oder Smartphone individuell erkundet werden. Die Stiftskirche samt Schatzkammer sowie die Bibliothek des Stifts darf man im Rahmen einer Führung besichtigen.
Das Stift ist für Besucher zwischen April und Oktober geöffnet (mehr Infos
hier, die NÖ-Card ist gültig). Der Klosterladen bietet mit Wein aus dem stiftseigenen Weingut Schloss Gobelsburg sowie geräucherten Fische aus der eigenen Teichwirtschaft einige Waldviertler Schmankerln.
Westlich von Zwettl lädt auch Schloss Rosenau zu einem Besuch des Freimaurermuseums oder einer Übernachtung im Schlosshotel ein.

7. Weitere Ausflugsziele in Zwettl Umgebung: Genussreise zu Waldviertler Schmankerln

Was kann man sonst im Herzen des Waldviertels tun – und welche Ausflugsziele in der Umgebung von Zwettl sollten bei einer Sehenswürdigkeiten-Tour nicht fehlen?

Natürlich darf auch die kulinarische Seite bei einem Ausflug in die Region nicht vernachlässigt werden. Das Zwettler Bier stand schon auf dem Besichtigungsplan, auch das Stift mit seinem Angebot an Wein und Karpfen. Welche genussreichen Schmankerln gibt es noch?

Ausflugsziel Zwettl Umgebung Sonnentor

Was im Jahr 1988 klein begonnen hat, erinnert heute beim ersten Anblick an eine Pilgerstätte. Kein Ausflug nach Zwettl ohne einen Besuch des Kräuterdorfs Sprögnitz – das verraten alleine schon die geparkten Busse vor den Toren des Zentrums der Gesundheit.

Kräuter, Gewürze und Tees aus biologischem Anbau können bei Sonnentor nicht nur im Hof-Laden erworben werden. Auch ein Blick hinter die Kulissen des Bio-Betriebs lässt sich buchen. Und heute kann man in Sprögnitz sogar schon in eigenen Land-Lofts übernachten.

Was es wiederum im Mohndorf Armschlag zu sehen gibt? Ganze 30 verschiedene Mohnsorten im Mohngarten, Wissenswertes am Mohnlehrpfad – und viele Waldviertler Genuss-Schmankerln im Bauernladen.

Kulinarische Schmankerln kredenzt auch das Wirtshaus zur Minidampfbahn. Vor allem dann empfehlenswert, wenn man mit Kindern rund um Zwettl unterwegs ist.

Köstlich klingt auch das Angebot des Bio-Gasthauses „Leibspeis“ am Gelände des Waldviertler Kräuterproduzenten Sonnentor. Infos zu allen Führungen und Angeboten am Hof gibt´s hier.
Das Mohndorf Armschlag darf man auch bei einer Traktorfahrt mit dem Mohnexpress kennenlernen, mehr Infos hier.
„Mohn erleben“ samt Mohnmuseum kann man auch am Waldviertler Mohnhof der Familie Gress.
Waldviertler Schmankerln kann man auch bei Waldland einkaufen.
Karpfen, Mohn und Erdäpfel finden sich auf dem Teller im Wirtshaus zur Minidampfbahn bei Zwettl.

8. Ein Spaziergang zum Kamp: Idylle pur bei der Schwarzalm Zwettl

Mitten im Wald taucht auf einer Lichtung unerwartet eine richtige Oase für Genuss-Suchende auf: Schon vor 100 Jahren war die Schwarzalm Ziel für hungrige Sommerfrischler. Heute kommen neben den Freunden des kulinarischen Genusses, die sich die Köstlichkeiten des Waldviertels auf den Teller servieren lassen, auch Erholungssuchende aller Arten.

Die im Eigentum der Zwettler Brauerei stehende Hotel-Restaurant verspricht Relaxen für Stressgeplagte in jeglicher Hinsicht. Auch wir sind tief in den Zwettler Wald eingetaucht, um im Nichts des grünen Tanns ein bisschen Ruhe zu tanken.

Auch einen kleinen Verdauungs-Spaziergang haben wir rund um die Schwarzalm eingelegt. Die kleine „Wanderung“ ist dabei nichts Besonderes. Doch wer das stille Plätschern des Kamp erleben möchte, kommt bei der Rundroute des Laternenwegs ganz schnell auf seine Kosten. Nur 2,6 Kilometer sind bei der Rundroute, die ihren Ausgangspunkt bei der Schwarzalm hat, zu absolvieren.

Ganz typisch für die Region muss sich der Kamp hier um einige Granitblocken in seinem Flussbett winden.


Mehr zum Kamp

Kamp Waldviertel

Das Waldviertel von seiner zauberhaften Seite und Schärenfeeling wie im hohen Norden: auf den Spuren des Kamp

Wo der Kamp beginnt: ein besonderes Stück Waldviertel

Bei einem Ausflug nach Zwettl sollte man unbedingt auch einen Abstecher zu einem der beliebtesten Ausflugsziele des Waldviertels einlegen – vor allem, wenn man mit Kindern unterwegs ist.

Kurz vor der Stelle, wo sich der Lohnbach in den Kleinen Kamp, einen der Quellflüsse des Kamp, ergießt, muss er sich als Lohnbachfall noch durch eine kurze, aber atemberaubend schöne Schlucht winden. Moosüberzogene Granitblöcke versperren ihm dabei den Weg.

Ein selbst fürs Waldviertel ursprünglicher Ort, der auch gut die mystischen Seiten der Region zeigt.


Mehr zum Lohnbachfall

Lohnbachfall Wanderung

Ein perfektes Ausflugsziel in der Nähe von Zwettl – nicht nur mit Kindern: der Lohnbachfall

Übernachtungs-Tipp für Zwettl: die Schwarzalm

Mitten im Nirgendwo Ruhe erleben geht südlich von Zwettl in der Schwarzalm* gut. Die Zimmer sind in Naturtönen gestaltet und gemütlich, der Ausblick auf den Waldrand beruhigt, und auch beim Wellnessen genießt man es, mitten in der Natur zu sein.

Wenn dann noch Waldviertler Schmankerln auf den Teller kommen, ist das Genuss-Erlebnis perfekt. Wir können einen Aufenthalt in der Schwarzalm mehr als empfehlen!

Zwettl Schwarzalm übernachten

Weitere Übernachtungs-Tipps für Zwettl & rundherum

Rund um Zwettl gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, an außergewöhnlichen Orten zu übernachten.

  • Eine Alternative zur Schwarzalm ist das etwas östlich von Zwettl gelegene Faulenzerhotel*. Auch hier steht Erholung im Vordergrund.
  • Nördlich von Zwettl schläft man im Tiny House Ruheoase* abgeschieden in idyllischer Lage.
  • Am gleichen Ort lässt sich auch im Gartenloft Ruheoase* unter dem Waldviertler Sternenhimmel gut schlummern.
  • Für alle, die das Besondere suchen, hält westlich von Zwettl das Barockschloss Rosenau* Zimmer und Suiten bereit.

*Affiliate Link. Für eine Buchung über diesen Link (die Kosten bleiben natürlich gleich!) erhalte ich eine kleine Provision, die 1:1 in die Betreuung meines Blogs fließt. Danke für deine Unterstützung!

Mehr zum Waldviertel

Ausflugsziele Waldviertel Blockheide Gmünd

Städte, Naturparks, Burgen & Seen, das mystische Waldviertel der Kraftplätze und mehr: 50 Tipps für Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten sowie Ausflugsziele im Waldviertel

Ähnliche Ausflugsziele

Weitere Ausflugsziele in Niederösterreich


https://www.ausgeflogen.at/

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

5 Sterne = TOP // 1 Stern = Flop

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

...folge mir doch in den sozialen Netzwerken!