Zeit und Geld sparen bei der ONLINE REISEPLANUNG: meine 5 Tipps

5
(1)

Wie man sich die Reiseplanung online erleichtern kann: ein paar Tipps abseits von Google, Booking & Co.

Klar: Die Vorbereitung eines Urlaubs ist heutzutage ohne Online Reiseplanung nicht mehr wegzudenken. Wer nutzt für ein paar Informationen zum Reiseziel nicht die gängigen Suchmaschinen, und wer sieht nicht für die optimale Anfahrtsroute auf Google Maps nach?

Dennoch gibt es ein paar Tipps, die auch in den heutigen Zeiten bei der Reiseplanung helfen können. Viel Spaß daher beim Organisieren des nächsten Trips!


Ausgeflogen, um Zeit und Kosten zu sparen: Tipps für die online Reiseplanung
1. Reiseplanungs-Apps nutzen: ein Klick, ein Trip
2. Preis-Alarme aktivieren: automatisch zum besten Preis
3. für Bonusprogramme anmelden: nicht nur bei der Hotelbuchung
4. Social Media nutzen: und das Wissen anderer anzapfen
5. natürlich: Reiseblogs lesen 😉

Online Reiseplanung leicht gemacht: selbst heute noch Zeit und Geld sparen kann

Die Zeiten, als man nach einer langen Zugfahrt nach Rom direkt am Bahnhof die Flyer diverser Herbergen in die Hand gedrückt bekam, sind eindeutig vorbei. Ein paar Jahre später hat man dann vielleicht schon in Argentinien die Hotels im Vorhinein gebucht – doch für die Planung der Überlandbusse musste man noch selbst zum Busterminal pilgern.

Interrail im Jahr 2018 war dann schon etwas leichter. Die Hotels wurden vorgeplant, die Züge ebenso. Nur dass die Zugzeiten im Nachhinein von den jeweiligen Bahnbetreibern über den Haufen geschmissen wurden wurden. Wie sieht die Situation heute aus?

Sucht man auf Google nach Tipps für die Reiseplanung, kommen manchmal ganz banale Vorschläge daher: Das Reiseziel sollte nach dem Reisetyp und der Reisedauer gewählt werden. Und natürlich kommt es auch aufs Budget an. Eigentlich klar, oder? Dafür braucht man nicht online nach Reisetipps zu suchen.

Ein paar Tipps gibt es allerdings, wie man aus der Reiseplanung im Internet noch einiges herausholen kann – auch, wenn die Verwendung von Google, Booking & Co schon gang und gäbe ist.

1. Reiseplanungs-Apps nutzen: ein Klick, ein Trip

Flug- und Hotelbuchung sowie Routenplanung über das Internet sind längst zum Standard geworden. Aber gibt es eine Möglichkeit, das Ganze noch schneller zu erledigen?

Ja. Und dabei kann man nicht nur Zeit, sondern auch Geld sparen. Statt für die Buchung von Flug, Bahn oder Bus diverse Einzelseiten abzuklappern, geht das auf der Reiseplanungs-App von Omio in einem. Konkret bedeutet das: eine Suchabfrage, die alle Verbindungen von Flügen, Zügen, Bussen, Fähren bis hin zum Flughafentransfer anzeigt.

Online Reiseplanung Omio

Das intuitiv zu bedienende Tool spart tatsächlich Zeit beim Buchen (und zeigt zusätzlich die jeweils günstigsten Verbindungen an). Und natürlich kann man die mobile Reiseplanungs-App von Omio auch von unterwegs für die Buchung seiner Tickets verwenden.

Einfach perfekt, wenn man eine Rundreise plant (wie z.B. mit Interrail durch Europa). Geht aber auch für den Tagestrip von Wien nach Bratislava gut.

2. Preis-Alarme aktivieren: automatisch zum besten Preis

Woo! Wer kann sich nicht an die diversen Preis-Crasher-Seiten erinnern, bei denen Billigsdorfer-Angebote wie Flug und Hotel um € 9,- angeboten wurden? Davon ist hier nicht die Rede. Vor allem: Wer soll an solch unverschämten Angeboten bitte verdienen? (Abgesehen davon, dass diese Lockangebote auch nur zu Zeiten einzulösen waren, an denen sowieso nie jemand geflogen wäre).

Aber: Es existieren nach wie vor gute Möglichkeiten, bei der online Flugbuchung zu sparen. Zumindest dann, wenn bis zum gewünschten Flugtermin noch etwas Zeit verstreicht. Dazu lohnt es sich, auf Flugbuchungsplattformen die Funktion „Preise beobachten“zu aktivieren und sich per Email über die Preistrends am Laufenden zu halten.

3. für Bonusprogramme anmelden: nicht nur bei der Hotelbuchung

Natürlich ist damit in erster Linie Booking.com gemeint. Wer ist nicht schon einmal in den Genuss von Bonusleistungen der Hotelplattform gekommen? Zumindest ein guter Tipp, um Geld bei einer Reise außerhalb des eigenen Landes zu sparen (warum ich Hotels im eigenen Land gerne direkt buche, erkläre ich hier).

Es gibt aber noch andere Bonusprogramme, über die man bei einer Online Reiseplanung Geld sparen kann. So zahlt z.B. die Vergleichsplattform check24.de nach einigen Mietwagenbuchungen tatsächlich einen Bonus aus.

4. Social Media nutzen: und das Wissen anderer anzapfen

Wie bereits erwähnt: Für Informationen zum Reiseziel wird schon jeder einmal eine Suchmaschine wie Google angeworfen haben, und meist wird man auch auf Google Maps zum Reiseort recherchiert haben.

Aber schon einmaleiner Facebook-Gruppe zum Reiseziel oder der gewählten Reiseart beigetreten? Gerade in solchen Gruppen tummeln sich oft Vielreisende oder Expats, die den einen oder anderen Tipp anzubieten haben. So kommt man zu Vor-Ort-Insiderinformationen, die man über eine reine Suchabfrage nicht erhalten hätte.

5. natürlich: Reiseblogs lesen 😉

Und natürlich schadet es nie, sich Inspirationen durch andere Reisende zu holen. Auch hier kann man sich bei der online Reiseplanung zu Hause den einen oder anderen Fehlgriff ersparen und tatsächlich Zeit und Geld sparen.

Nichts ist Schlimmer, als nach einer Reise zu bemerken, dass man die eine oder andere Sehenswürdigkeit doch noch gerne mit ins Programm genommen hätte.

Wo man das tun kann? Gerne auch auf meinem Reiseblog ausgeflogen.at 😉

Online Reiseplanung Reiseblog

Ein paar Inspirationen

Nizza Kurztrip

STÄDTEREISEN IN EUROPA

40 Ideen für einen Kurztrip

Costa Blanca Roadtrip

ROADTRIPS IN EUROPA

Mehr als 20 mal: einfach „abgefahren“

Wanderung Gschlößtal

ÖSTERREICH-AUSFLÜGE

100 Ausflüge und Wanderungen

Hinweis: Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Reiseplanungs-App Omio entstanden. Vielen Dank!

mehr Ausflugs-Tipps

wo ich aktuell unterwegs bin: Ausgeflogen auf Facebook


https://www.ausgeflogen.at/

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

5 Sterne = TOP // 1 Stern = Flop

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

...folge mir doch in den sozialen Netzwerken!