REISEBLOGGER BARCAMP: Was ist das, was kann das – und was bringt das?

5
(2)

Wie ein Barcamp abläuft, für wen es geeignet ist und was es wirklich bringt: Meine Erfahrungen am Reiseblogger Barcamp 2023 in Franken.


Auch Reiseblogger treffen sich manchmal zum Austausch – und zwar, wie könnte es anders sein, bei einem Reiseblogger Barcamp.

Ich habe 2023 in Franken das erste Mal mitgemacht und kann wie folgt resümieren: Tolles Programm (wobei: das macht man sich ja eigentlich selbst). Tolle Leute (ja, das Völkchen der Reiseblogger stellt sich als überaus gemütlich dar). Und tolle Region (der es wirklich gelungen ist, Lust auf „mehr“ zu machen).

Mein Fazit: Ich komme wieder – und kann eine Teilnahme am Reiseblogger Barcamp nicht nur den „Newbies“ unter den Reisebloggern wärmstens empfehlen!

Das Reiseblogger Barcamp 2023 in Forchheim: eine Erfahrung, die´s bringt!

Wer, was, wo – wie bitte? Ein Reiseblogger Barcamp? Für mich stand da zuerst einmal ein großes Fragezeichen im Raum.

Weder war ich zuvor auf einem Barcamp gewesen, noch wusste ich, wo Forchheim liegt. Ich war also doppelt neugierig auf dieses Reiseblogger Barcamp.

Mein Fazit danach: So viel in nur zwei Tagen habe ich zum Thema Bloggen bzw. Vermarkten überhaupt noch nie gelernt. So schnell und intensiv wie an diesem Wochenende habe ich mich mit anderen Reisebloggern auch noch nicht vernetzt. Und schlussendlich hat auch die Region, nämlich das bezaubernde Franken, tatsächlich Lust auf mehr gemacht. Aber der Reihe nach.

1. Was ist das überhaupt, ein Reiseblogger Barcamp?

Was sich aus dem nicht eindeutigen Begriff des „Barcamp“ nicht sofort ableiten lässt, ist die Struktur bzw. der Ablauf eines Barcamps. Auch ich habe mich gefragt, was mich denn da erwarten würde im fränkischen Forchheim, das als Gastgeber für die drei Tage in die Region lud.

Nun, im Prinzip fühlte ich mich wie bei einem großen Klassentreffen, bei dem ich zwar davor die Teilnehmer nicht kannte, mich aber trotzdem sofort gut aufgehoben fühlte – und von dem ich voller Inspiration und Tatendrang wieder nach Hause fuhr.

Nein, da werden keine Vorträge gehalten, bei denen man beim Nachmittagskaffee schnell einmal einknicken möchte (nicht nur, weil man die Inhalte nicht das erste Mal gehört hat). Und nein, da warten auch keine ungeschriebenen Verhaltensregeln, die bei solchen Veranstaltungen gerne dazugehören und wo man meist gute Miene zum bösen Spiel machen muss.

Viel eher treffen sich bei einem Reiseblogger Barcamp zwei Gruppen von Menschen zum produktiven – und vor allem – unterstützenden Austausch: alte Hasen aus der Branche, die ihr Wissen gerne an neue Kollegen weitergeben (aber selbst immer wieder dazulernen); und Newbies wie ich, die begierig jede Information aufsaugen, die sie an so einem Wochenende nur bekommen können.

Für mich Reiseblogger-Neuling wurden tatsächlich viele Fragen geklärt – und zwar aus allen möglichen Themenbereichen. Die zwei Tage, bei denen reiner Wissensaustausch am Programm stand, hatten es nämlich inputmäßig in sich (siehe auch Punkt 2).

Ob man nun als Newbie selbst Themen einbringt (die eigentliche Idee der Partizipation an einem Barcamp) oder sich viel mehr für eine der vorgeschlagenen Sessions entscheidet, bleibt einem gottseidank selbst überlassen. Beim Reiseblogger Barcamp 2023 wurden genügend Themen zur Diskussion gestellt, um zwei intensive Tage zu füllen. Noch dazu wurden die Sessions meist parallel abgehalten. Die Kunst lag hier nun darin, sich für das „wichtigere“ Thema zu entscheiden. Aber dazu gleich mehr.

2. Zahlt es sich aus, Zeit, Energie (und auch ein bisschen Geld) zu investieren?

Zugegeben: Die Überlegung, für ein Wochenende, von dem ich mir im Vorfeld nicht genau im Klaren war, ob es tatsächlich Mehrwert für mich haben würde, Geld in die Hand zu nehmen, war da.

Denn ja, auch wenn unser Gastgeber sich großzügig zeigte und für die Unterbringung in Forchheim sowie das Rahmenprogramm aufkam, war ein Teil der Kosten für Veranstaltungsort und Verpflegung selbst zu stemmen.

Danke an dieser Stelle an Romy Mlinzk, die das Reiseblogger Barcamp so wunderbar organisierte – und auch noch einmal herzlichen Dank an Forchheim und Franken Tourismus für die Unterstützung an dieser Stelle!   

Und klar ging es auch darum, drei ganze Tage zu investieren – von der doch etwas längeren Anfahrt von Österreich nach Franken gar nicht zu sprechen. Weiters wusste ich im Vorfeld auch nicht, ob ich es auch schaffen würde, genug Content für einen kleinen Bericht über die Region zusammenzubekommen. Würde das Rahmenprogramm einiges „hergeben“?

Reiseblogger Treff Franken Forchheim

Diese Bedenken lösten sich nach dem ersten Verschnaufer am Ankunftstag ganz schnell in Wohlgefallen auf. Natürlich, Franken Tourismus hat uns durch die Gegend „gejagt“ und mit je einer ordentlichen Bier- sowie Weinprobe für eindrückliche Erinnerungen gesorgt (dazu mehr unter Punkt 4). Doch ja, der Content war somit vorhanden, die Eindrücke auch – und die Lust, wiederzukommen, sowieso.

Schon alleine die Vernetzung war es wert. Meine Reiseblogger-Kollegen hätte ich sonst allesamt „in real life“ nie kennengelernt. Und ja, es ist etwas anderes, das Gesicht hinter einem Blog kennenzulernen und zu sehen, dass „auch die anderen“ in der Branche allesamt ausschließlich gemütliche, nette und hilfsbereite Leute sind.

Was dann noch dazukam: Viel vermitteltes Wissen zu Blogtechnik und SEO, Fotografie, Social Media und Vermarktung sowie andere Sicht- und Herangehensweisen sowie Erfahrungswerte.

Auch im Nachhinein weiß ich noch, wen ich löchern darf, wenn ich wieder mal auf Social Media anstehe: Da gab es doch diesen LinkedIn-Checker – und diese Person, die weiß, wie man Pinterest knackt! Und einige, die dann auch ihre Erfahrungen zum Thema Kooperationen ausgepackt haben…

3. Welche Themen werden behandelt? Kann man von den Sessions etwas mitnehmen?

Die Themen auf einem Barcamp werden in eigenen Sessions behandelt, was nichts weiter bedeutet, als dass sich die interessierten Personen in Grüppchen dazu austauschen.

Reiseblogger Barcamp

Jemand schlägt also einen Inhalt vor, danach folgt eine Abstimmung – und bei genügend Interesse wird die Session an ein großes Board geklatscht. Und dann, ja dann, muss man sich entscheiden.

Gleich vorweg: Bei jedem Thema war für mich Neues dabei – auch, wenn ich meinte, darüber bereits gut informiert zu sein. Vor allem die kleinen Details machten es aus: die anderen Herangehensweisen, der eine oder andere Tipp.

Nicht zuletzt wurde gerade in den Social-Media-Sessions heiß diskutiert, was die Zukunft wohl bringen mag – was übersetzt so viel bedeutet wie: Welche Plattform heute noch gute Klicks bringt.


Einteilen kann man die abgehaltenen Sessions am Reiseblogger Barcamp 2023 wie folgt:

  • Know-How zum Bloggen: SEO, Barrierefreiheit, Canva
  • Social Media: relevante Kanäle für die Zukunft, Pinterest
  • Fotografie & Video: Tipps für Dreh und Schnitt, Nachtfotografie
  • Reiseplanung: Ansprache von Destinationen, Tools für unterwegs
  • Vermarktung: Tipps für Kooperationen

Lust bekommen auf einen Austausch? Am besten gleich auf der Website des Reiseblogger Barcamps in den Newsletter eintragen und überraschen lassen, wohin die Reise im nächsten Jahr geht!

4. Wieviel bekommt man von der Region mit?

Was stand nun also am Programm unseres Sponsors vor Ort? Nun, Franken Tourismus hat nicht gekleckert und uns gleich vier verschiedene Touren zum Einstieg angeboten.

  • eine Entdeckertour durch die mittelalterliche Altstadt Forchheims
  • eine kulinarische Genussreise samt Bierkellerführung in den Forchheimer Kellerwald
  • eine Kirschblütenwanderung samt Likör-Verkostung in der Fränkischen Schweiz
  • eine Stadtführung durch das UNESCO-Welterbe-Ensemble der Altstadt Bambergs
Reiseblogger Barcamp 2023 Franken

Ich entschied mich für die Sehenswürdigkeiten-Tour durch Bamberg und bekam in Kürze einen guten Überblick über das sympathische Bierstädtchen präsentiert, das neben Dom und Insel-Rathaus vor allem mit seinem gemütlichen Altstadt-Flair verzaubert.

Einmal muss man das bekannte Bamberger Rauchbier gekostet haben – und ja, auch vom Klein-Venedig an der Regnitz muss man sich einmal verzaubern lassen.

Bier ist natürlich generell ein Thema in Franken. Der Tag endete mit einer Bierverkostung am Forchheimer Kellerwald – stilvoll dargeboten von einer echten Bierkönigin und garniert mit fränkischen Köstlichkeiten wie dem berühmten Schäufele.

Dafür ging es am nächsten Tag um den fränkischen Wein, der uns u.a. im regionstypischen Bocksbeutel kredenzt wurde. Alles in allem eine echte Genussreise und genau richtig für alle, die beim Bier- oder Weintrinken nicht Nein sagen.

Neugierig geworden? Das wurde ich auch, und zwar auf die gesamte Region. Jörg Hentschel und Cynthia Pforr von Franken Tourismus haben tatsächlich alles richtig gemacht.

Danke auch für den Tipp von Uli Büscher vom VGN Nürnberg zur Bierwanderung durch die Fränkische Schweiz. Einer der Hauptgründe für mich, noch einmal „nachzulegen“ und am darauffolgenden Wochenende wiederzukommen.

Neben der Bierwanderung, die auf knapp 17 Kilometern Länge tatsächlich an gleich mehreren Brauereien oder Bierkellern vorbeiführt, haben wir uns auch in Nürnberg umgesehen – und auch ein Abstecher nach Rothenburg ob der Tauber ist sich ausgegangen.

5. Reiseblogger Barcamp 2023: Wie sehen das die anderen?

Auch eine Erfahrung: Jeder Blogger schreibt anders, fotografiert anders und setzt seine Fotos auf Social Media anders in Szene.

Und so berichtet auch jeder Blogger anders über das Reiseblogger-Barcamp. Um also einen guten Eindruck über die Erfahrungen auf einem Reiseblogger Barcamp zu erhalten, möchte ich auch die werten Kollegen zu Wort kommen lassen.

Machen wir also eine „runde G´schicht“ aus dem Erlebnis Reiseblogger Barcamp.


Was haben die anderen dazu zu sagen?

  • Heike von Linie 5 hat ihre Erfahrungen am Reiseblogger Barcamp übersichtlich und charmant hier aufgearbeitet.
  • Kathleen von Immer auf Reisen hat ihren Erfahrungsbericht hier festgehalten.
  • Monika Fritsch zeigt ihre Eindrücke (der Bamberger Dom!) auf diesem Beitrag zum Reiseblogger Barcamp 2023 in Franken.

Und wer noch einen ganz anderen Einblick in die Region haben möchte, kann auch durch die Eskapaden in Oberfranken schmökern, die uns vom Dumont Verlag und Bloggerkollegin Barbara Riedel von Barbaralicious zur Verfügung gestellt wurden.

Für das Rahmenprogramm und die Übernachtung im the niu Hop in Forchheim wurde ich vom Tourismusverband Franken und der Stadt Forchheim eingeladen. Das Buch von Barbara Riedel wurde mir vom Dumont Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank allen Sponsorenvor allem auch Romy Mlinzk alias Snoopsmaus für die Organisation des wirklich tollen Reiseblogger Barcamps 2023!


https://www.ausgeflogen.at/

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

5 Sterne = TOP // 1 Stern = Flop

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

...folge mir doch in den sozialen Netzwerken!