Buchtipp: „ESKAPADEN IN OBERFRANKEN“ von Barbara Riedel

5
(2)

Mit dem abwechslungsreichen Ausflugsführer zu Fuß, per Rad oder auf dem Wasser die Region Oberfranken erkunden: ob als Spontantrip, Tagesausflug oder Mini-Urlaub am Wochenende.


Wohin nach der Arbeit, wohin am Feiertag – und wohin am Wochenende, und zwar dann, wenn es einfach nur in die Region gehen soll? Da kommen die 52 kleinen und großen Eskapaden von Barbara Riedel wie gerufen.

Auf 220 Seiten hat die Reisebloggerin in diesem sehr einladend gestalteten Ausflugsführer die Perlen der Region Oberfranken herausgepickt. Da ist so mancher Geheimtipp dabei, den nicht jeder Franke kennt.

Klar, über Bamberg und Bayreuth braucht man nicht zu sprechen. Aber wer hat schon einmal den Schilderwald der Völkerverständigung in Oberkotzau besucht? Und wer weiß, wo sich „Little Berlin“ befindet?

Beim Reiseblogger-Barcamp freundlicherweise vom Verlag die Hand gedrückt bekommen – und schon eine Woche später bei meinem neuerlichen Besuch der Region Franken wieder ausgepackt: Auch wenn Barbaras Ausflugsführer vornehmlich für die eingesessenen Franken gedacht ist, findet man als Urlauber in der Region ebenso viele praktische Tipps.

Definitiv für die nächste Ausflugs-Planung zu empfehlen – oder einfach zum Schmökern!

9 Fragen an

Barbara Riedel. Autorin des Ausflugsführers „52 kleine & große Eskapaden in Oberfranken“

  • Eskapaden in Oberfranken Barbara Riedel
  • Eskapaden in Oberfranken Barbara Riedel
  • Eskapaden in Oberfranken Barbara Riedel

1. Wie bist du dazu gekommen, einen Reiseführer über Oberfranken zu schreiben?

Ich habe bereits 2020 einen Eskapaden-Band geschrieben – und zwar über den Spessart und Odenwald. Da ich dem DuMont Verlag gegenüber Interesse geäußert hatte, einen weiteren Band aus der Reihe zu schreiben, wurde ich gefragt, ob ich den Oberfranken-Band übernehmen wolle. Ich hatte zufällig kurz vorher eine längere Recherchereise in der Region begleitet, sodass das ziemlich gut gepasst hat und ich nach ein wenig Bedenkzeit zugesagt habe.

2. Was erwartet den Leser in deinem „Eskapaden“-Buch zu Franken?

Wie in jedem Eskapaden-Band erwarten den Leser 52 Touren. Dabei kann man die Region zu Fuß, zu Rad oder vom Wasser aus erkunden. Die 20 Abstecher sind nur kurze Erkundungstouren, während die 20 Ausflüge auf einen ganzen Tag angesetzt sind. Die Miniurlaube inkludieren eine Übernachtung. So ist für jeden was dabei und man kann Oberfranken theoretisch ein Jahr lang genauer kennenlernen: durch eine Tour pro Woche. Dabei habe ich mir Mühe gegeben, eine gute Mischung aus bekannten Must Sees und Geheimtipps zusammenzustellen.

3. Warum sollte man sich für dein Buch statt für einen klassischen Reiseführer entscheiden?

Ich finde nicht, dass man einen klassischen Reiseführer und einen Eskapaden-Band vergleichen kann. Schon allein weil die Zielgruppe der Eskapaden-Reihe grundsätzlich eher Locals sind. Es geht um Micro Adventures vor der eigenen Haustür. Das heißt natürlich nicht, dass man als Urlauber in der Region nicht auch einen Eskapaden-Band hilfreich finden kann. Aber wer einen klassischen Reiseführer erwartet, wird vom Eskapaden-Band vielleicht enttäuscht sind. Es geht nicht um einen möglichst vollständigen Überblick aller Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels. Vielmehr zeigen die Eskapaden konkrete Ausflugstipps, die man nach Feierabend oder am Wochenende realisieren kann. Wer genau so etwas sucht und Oberfrankens Naturräume ausgiebig erkunden möchte, für den ist mein Buch vielleicht genau richtig.

4. Wie lange warst du für die Recherche in der Region unterwegs?

Puh, das ist schwer zu beantworten. Ich war bereits 2021 für zwei Wochen auf einer Recherchereise in Oberfranken. 2022 habe ich dann für den Eskapaden-Band recherchiert und war über einen Zeitraum von 10 Monaten immer wieder mal da – mindestens einmal im Monat, teilweise nur für zwei oder drei Tage, zweimal aber auch länger. Aber alles in allem ist die Antwort dann wohl 10 Monate.

5. Welche sind deine Lieblings-Eskapaden in Oberfranken?

Meine persönlichen Favorites in Oberfranken sind auf jeden Fall die Lamawanderung mit den MiTiMiNo-Lamas, alles rund um Bad Staffelstein und der Fernwehpark Signs of Fame, den ich von der Message her einfach genial und unterstützenswert finde.

6. Und welche Eskapaden legst du jenen ans Herz, die das erste Mal in die Region kommen?

Für First Timer in Oberfranken würde ich als erstes den Regnitz Radweg empfehlen. Er führt von Bamberg nach Nürnberg, sodass man mit ein bisschen Zeit auch Orte am Weg erkunden kann. Über Bamberg selbst gibt es noch zwei weitere Kapitel im Buch, die man dann mitmachen könnte. Auch sonst liegen mehrere Kapitel in der Nähe des Weges und so könnte man zum Beispiel noch den Pretzfelder Kirschenweg laufen oder das Walberla erklimmen könnte. Ansonsten war ich selbst wie gesagt ganz begeistert von Bad Staffelstein. Auch wenn das nur ein Kapitel ausmacht, finde ich, dass man in Bad Staffelstein locker 4 bis 5 Tage verbringen könnte.

7. In deinem Buch geht es vor allem um Erlebnisse in der Natur. Bist du Typ Radfahren, Wandern, Paddeln – oder flanierst du lieber gemütlich durch die Gegend?

Am liebsten spaziere ich gemütlich, muss ich zugeben. Ich bin gar nicht so der „Hardcore-Wanderer“, sondern wenn dann eher Genusswanderer und eigentlich auch nicht so der Radfahrer. Ich besitze nicht mal ein eigenes Fahrrad. Am oder auf dem Wasser bin ich dagegen äußerst gerne und besitze auch zwei eigene SUP-Boards. Das spiegelt sich aber auch in dem Buch wider, da zum Beispiel die Miniurlaube gemütliche Touren sind. Es geht nicht darum zwei ganze Tage auf dem Fahrrad zu verbringen, bis der Allerwerteste raucht. Mein Gedanke dabei ist auch, dass ich damit diejenigen abhole, die nicht so oft auf Fahrradtouren gehen und bei mehr als 3 bis 4 Stunden im Sattel den Spaß verlieren würden. So sollte jeder gesunde Mensch in der Lage sein, die Miniurlaube zu machen, und wer mehr will, kann dann ganz einfach verlängern, wofür ich oft auch noch Tipps gebe.

8. Du hast ja noch ein paar weitere „Eskapaden“ bzw. Reiseführer verfasst. Um welche Region geht´s?

Ja, genau. Ich habe bisher insgesamt 28 Bücher veröffentlicht. 24 davon habe ich im Selbstverlag herausgebracht. Da geht es um Ziele weltweit, von Lateinamerika über Europa bis Asien. Die mit Verlag veröffentlichten sind die beiden erwähnten Eskapaden-Bände*, ein Herzstücke-Band übers Rhein-Main-Gebiet* und ein Wanderführer über den Fränkischen Rotwein Wanderweg*.

9. Was steht als nächstes auf dem Programm?

Konkretes darf ich leider noch nicht sagen. Aber es kommt ein Buch über Sizilien dazu, eines über Nürnberg und ein weiteres über die Eifel. Auch für nächstes Jahr habe ich bereits mehrere Bücher in Planung. Langweilig wird es also so schnell sicher nicht.

Die Fakten: „52 kleine und große ESKAPADEN IN OBERFRANKEN“

Inhalt: 52 Ausflugstipps für Oberfranken: Vom Felsenlabyrinth zur Schlossfantasie, von Oberkotzau bis nach Mehlmeisel, vom Kletterparadies bis zu Radwegen durch die Region sowie Tipps für richtige Miniurlaube in Bamberg, Bayreuth & Co

Touren-Einteilung: von Halbtages- und Tagesausflügen bis hin zu Wochenendtrips

Eckdaten pro Tour: Karte, Anfahrt, beste Zeit für Ausflüge, Wegstrecke & Ausrüstung..

Eskapaden in Oberfranken, Barbara Riedel*

Dumont Verlag

232 Seiten

ET März 2023

Erhältlich im gut sortierten Buchhandel oder direkt bei Thalia* bestellbar.

Mehr Tipps

Ganz viel mehr an Inspiration für Ausflüge und Reisen gibt es auf Barbara Riedels Reiseblog Barbaralicious.com bzw. auf ihren Social Media Kanälen Facebook & Instagram.

Hinweis: Das Buch wurde mir vom Dumont Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

*Affiliate Link. Für eine Buchung über diesen Link (die Kosten bleiben natürlich gleich!) erhalte ich eine kleine Provision, die 1:1 in die Betreuung meines Blogs fließt. Danke für deine Unterstützung!

Weitere Buchtipps


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

5 Sterne = TOP // 1 Stern = Flop

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

...folge mir doch in den sozialen Netzwerken!