Geburtstagsparty-Hit: SCHNITZELJAGD DURCH WIEN für KINDER

5
(1)

Wie man eine Schnitzeljagd für Kinder in Wien anlegen kann: meine Routenvorschläge samt Anleitung, Aufgaben (und Lösungen) zum Selbermachen. Der etwas andere Wien-Ausflug.


Den Kindergeburtstagsfeier meiner Tochter wollte ich einmal etwas anders feiern. Und habe mir dazu eine Schnitzeljagd durch Wien überlegt. Aufgaben und Fragen waren schnell gefunden – schließlich sollten die Kinder auf diese Weise auch ein bisschen über unsere Hauptstadt erfahren.

Meine Anleitung für die Schnitzeljagd durch Wien zum Selbermachen gebe ich gerne weiter. Um sie individuell anpassbar zu machen, habe ich die Route in mehrere Abschnitte aufgeteilt.

Los geht’s mit der Suche!

Wie die Schnitzeljagd durch Wien mit Kindern funktioniert

Start und Ziel unserer Schnitzeljagd war jeweils eine U-Bahn-Station. Begonnen haben wir in Wien Mitte, nach einer kurzen Fußstrecke zum Hundertwasserhaus gings per Tram weiter zur Wiener Ringstraße. Von dort waren wir nur mehr zu Fuß unterwegs – über Heldenplatz, Kärntnerstraße und Stephansplatz bis zum Ziel am Schwedenplatz.

Natürlich kann meine Route adaptiert bzw. verkürzt werden. Dafür habe ich die Strecke in mehrere Abschnitte geteilt. Diese können gerne als Inspiration für eigene Streckenführungen und/oder Aufgaben herangezogen werden.


Punkte für Pizza und Eis

Die Kinder bekamen von mir Anweisungen und Fragen, welche ich im Vorhinein auf jeweils eigenen Zetteln ausgedruckt hatte. Die Kinder durften diese abwechselnd der ganzen Gruppe vorlesen.

Für die Beantwortung der Fragen erhielten die Kinder Punkte, die sie später für Pizza und Eis einlösen durften.

Natürlich kann jeder beliebige Ort für eine Pause ausgewählt werden. Ich habe mich für ein Pizza-Lokal an der Ecke Rotenturmstraße/Wollzeile entschieden, da die Kinder sich hier eigenständig ihre Pizzaschnitten samt Getränken organisieren konnten. Und zum Schluss gabs dann noch den Klassiker am Schwedenplatz: ein Eis für jeden.

In der folgenden Anleitung findet sich bei jeder Antwort jene Punktezahl, die ich für meine Gruppe im Vorhinein errechnet hatte (geschätzte Kosten für Pizza und Eis). Die Punkte müssen daher im Vorhinein an die Anzahl der Kinder angepasst werden. In meinem Fall waren dies 60 Punkte = 60 Euro für Pizza und Eis.


Welche Route für welches Alter?

Für die Streckenplanung sollte man nicht nur das Alter, sondern auch die Bewegungsfreudigkeit der Kinder mit einbeziehen. Für 11- bzw. 12jährige Kinder ist meine Route vollkommen ausreichend.

Mein Tipp: Die Route besser kürzer als länger halten – die Kinder erledigen den Rest von selbst.

Welche Fragen für welche Kinder? Für Wiener Kinder sind einige der Fragen wahrscheinlich zu einfach zu beantworten – ich habe mich bei der Fragestellung auf meine Kindergeburtstagsgruppe aus Baden konzentriert.


Das Wichtigste zum Schluss

Die Aufgaben/Lösungen meiner Schnitzeljagd durch Wien beziehen sich auf Stand September 2018. Die Lösungen gibt’s hier zum Download.

Der Begrüßungstext für die Kinder

Die erste Anleitung habe ich den Kindern am am Ausgang zum Bahnhof Wien Mitte (Landstraßer Hauptstraße) in die Hand gedrückt.


Liebe Kinder!

Ihr bekommt für diese Schnitzeljagd Fragen gestellt. Für jede richtige Frage gibt es 1 oder mehrere Punkte, die ihr später in Euro umtauschen könnt. Das Geld werdet ihr benötigen, wenn ihr Hunger habt!
Wann es Zeit für eine Pause ist, erfahrt ihr in den Anweisungen.
Ihr müsst insgesamt 38 Fragen beantworten.

Fangen wir gleich hier und jetzt an.

1. vom Bahnhof Wien Mitte bis zum Hundertwasserhaus


Anweisung 1

Beantwortet die erste Frage.

Frage 1
Schaut Euch etwas um. Der Kurzname des „Airport Express“ erinnert an eine Katze. Er lautet: _________.
1 Punkt.


Anweisung 2

Überquert die Invalidenstraße und biegt in die Untere Viaduktstraße ein. Beantwortet Frage 2.

Frage 2
Welcher große Buchstabe leuchtet Euch auf der linken Straßenseite entgegen?
1 Punkt.


Anweisung 3

Geht rechts in die Marxergasse hinein. Beantwortet Frage 3.

Frage 3
An einem Gebäude seht ihr ein großes grünes Kreuz. Es ist ein Hinweis auf eine __________.
1 Punkt.


Anweisung 4

Biegt links in die Seidlgasse und dann rechts in die Kegelgasse hinein, bis ihr an einem kleinen Platz anstoßt.

Beantwortet Frage 4-6 und löst Aufgabe 7 und 8.

Frage 4
Auf diesem Platz steht etwas, das eigentlich nicht hierher gehört. Eine rote __________.
1 Punkt.

Frage 5
Was ist der Grund für den ungewöhnlichen Namen dieses Hauses?
2 Punkte.

Frage 6
Welche Farbe hat die riesige Kuppel dieses Hauses?
1 Punkt.

Aufgabe 7
Sucht die Station der Straßenbahnlinie 1 – in Richtung stadteinwärts (Stefan Fadinger Platz).
2 Punkte.

Frage 8
Wie viele Stationen sind es bis zur Station Schottentor?
1 Punkt.

2. die Ringstraße entlang: vom Schottentor bis zum Heldenplatz


Anweisung 5

Steigt in die Straßenbahn ein und beantwortet Frage 9.

Steigt an der Station Schottentor aus und beantwortet Frage 10.

Frage 9
Nach der zweiten Station seht ihr rechts ein Gebäude mit einer großen Kuppel. Welches Theater ist in diesem Gebäude untergebracht?
2 Punkte.

Frage 10
Erkennt ihr die Gebäude? Universität Wien, Votivkirche, McDonalds.
2 Punkte (für die ersten beiden Antworten).


Anweisung 6

Geht den Ring hinunter in Richtung Süden (im Notfall Passanten fragen!) und beantwortet Frage 11-16.

Frage 11
Wie viel kostet die Benutzung der öffentliche Toilette?
1 Punkt.

Frage 12
Was für ein Zirkus vor dem ________! (je nach Jahreszeit anpassen: Eislaufring etc.)
1 Punkt.

Frage 13
Wofür steht das K*K auf dem Burgtheater?
2 Punkte.

Frage 14
Wie heißen die beiden Museen zu eurer Rechten, bzw. welches ist welches? Und: welche Person steht auf dem Platz dazwischen? Wie viele Kinder hatte diese Person?
4 Punkte.

Frage 15
Die Inschrift am Burgtor zeigt welche Jahreszahl?
2 Punkte.

Frage 16
Apropos Inschrift: Wer ist damit wohl gemeint? Franciscus I Imperator Austriae?
2 Punkte.

3. vom Heldenplatz bis zur Kärntnerstraße


Anweisung 7

Geht auf den großen Platz hinter dem Tor und beantwortet Frage 17-18.

Frage 17
Wie heißt dieser Platz – und warum? Und wer ist der „edle Ritter“?
3 Punkte.

Frage 18
Was könnte der schwarze Kubus sein, den ihr auf der linken Seite findet?
1 Punkt.


Anweisung 8

Geht weiter durch das nächste Tor und beantwortet Frage 19. Danach kommt ihr zu einem Platz mit Ausgrabungen, beantwortet dort Frage 20.

Frage 19
Im Durchgang links gibt es ein Museum. Wie lautet der eigentliche Name dieser Dame?
1 Punkt.

Frage 20
Um welche Zeit bzw. welches Volk handelt es sich bei den Ausgrabungen? Wie hieß Wien zu dieser Zeit? (Ihr werdet dazu noch später einen Hinweis finden, wenn ihr die Frage nicht gleich beantworten könnt.)
3 Punkte.


Anweisung 9

Geht jetzt in die Reitschulgasse, haltet euch auf der linken Straßenseite und beantwortet Frage 21.

Frage 21
Nennt man die weißen Pferde in der Stallburg Lippizaner oder Lipizzaner?
1 Punkt.


Anweisung 10

Geht weiter bis zum großen Gebäude am Ende der Straße und beantwortet Frage 22 und 23.

Frage 22
Was ist die Albertina und nach wem ist sie benannt?
2 Punkte.

Frage 23
Wie viele Stufen führen nach oben?
1 Punkt.


Anweisung 11

Geht vom Eingang jetzt den hinteren Ausgang hinunter und beantwortet Frage 24.

Frage 24
Am Eingang welchen Parks befindet ihr euch? Und was für ein besonderes „Haus“ gibt es dort?
2 Punkte.


Anweisung 12

Geht wieder in die Richtung, aus der ihr gekommen seid, beim „Grünen Hasen“ an der linken Seite geradeaus vorbei bis zur Straßenecke, und überquert diese. Beantwortet Frage 25.

Frage 25
Den Namen dieses berühmten Kaffeehauses kennt Ihr von einer Torte. Wie lautet er?
1 Punkt.

4. von der Kärntnerstraße bis zum Pizza-Stop


Anweisung 13

Folgt der Straße weiter und biegt dann links in eine Straße ein, die nach einem Bundesland benannt ist. Beantwortet Frage 26 bis 30 entlang des Wegs.

Frage 26
Findet den Ort, in dem um Geld gespielt wird. Welche Hausnummer hat dieses Gebäude?
1 Punkt.

Frage 27
Eine „Karoline“ findet ihr auf welcher Hausnummer?
1 Punkt.

Frage 28
Vor uns liegt eine U-Bahnstation. 2 Linien kreuzen hier, welche sind das?
1 Punkt.

Frage 29
Am Platz vor uns befindet sich ein Haus mit verspiegelter Fassade? Wie nennt man es?
1 Punkt.

Frage 30
Wie heißt dieser Platz eigentlich? Findet das, was zum Namen gehört.
2 Punkte.


Anweisung 14

Geht weiter, am Stephansdom vorbei und beantwortet Frage 31.

Frage 31
Wie viel kostet eine große Fiaker-Tour?
1 Punkt.


Anweisung 15

Setzt den Weg weiter fort, geht an einer bekannten Süßigkeit vorbei und widmet euch Frage 32.

Frage 32
Findet die 3 „Z“!
Dafür gibt’s auch gleich 3 Punkte!


Anweisung 16

Gratuliere! Ihr seid bei unserem Pausen-Stop angekommen!

Zählt das Geld, das ihr bis jetzt gesammelt habt, und teilt es euch gut ein! Bedenkt, dass am Ende unserer Schnitzeljagd noch Eis auf euch wartet. Ihr könnt bis dahin noch 11 Punkte erzielen.

Hinweis: Eine Pizzaschnitte plus Getränk kostet X. Eine Kugel Eis kostet X.

5. vom Pizza-Stop bis zum Ziel am Schwedenplatz


Anweisung 17

Verlasst den Ort und geht weiter in die Richtung, in die ihr euch auch vorhin bewegt habt.

Biegt links in den Lichtensteg ein und beantwortet Frage 33.

Frage 33
Wie heißt der Platz? Wie heißt die Uhr? Um wie viel Uhr erscheint ein Musiker? (Hier findet ihr auch die Lösung zu Frage 20 – den Namen Wiens zur Römerzeit).
3 Punkte.


Anweisung 18

Geht unter der Uhr durch, biegt rechts in die Gasse mit dem Wassertier ein, dann links in die Gasse einer Farbe, dann über den Markt der mit Essen zu tun hat in das Gässchen das ein Tier bezeichnet. Beantwortet Frage 34 und 35.

Frage 34
Das „Wiesenthal“ Institut widmet sich welchem Thema?
1 Punkt.

Frage 35
Geht weiter. Wie viele Krähen seht ihr?
1 Punkt.


Anweisung 19

Geht weiter bis zum Ende der Straße und biegt nach rechts. Beantwortet Frage 36-39.

Frage 36
Nach welchem Kaiser ist der Kai, an dem ihr euch jetzt befindet, benannt?
1 Punkt.

Frage 37
Wir sind nun am Ziel angelangt. Wie heißt der Platz?
1 Punkt.

Frage 38
Als Abschluss eine Wien-Frage: Was haben die Bewohner von Stuttgart, Frankfurt und Stockholm gemeinsam, die von Berlin, München und Wien aber nicht?
4 Punkte.

mehr Ausflugs-Tipps

wo ich aktuell unterwegs bin: Ausgeflogen auf Facebook


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

5 Sterne = TOP // 1 Stern = Flop

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

...folge mir doch in den sozialen Netzwerken!