Die lustigsten ORTSSCHILDER ÖSTERREICHS: mein Best Of

An welchen lustigen Ortsschildern ich bei meinen Ausflügen durch ganz Österreich immer wieder vorbeikomme (to be continued)


Es ist fast nicht möglich, durch Österreich zu fahren, OHNE über die eine oder andere Ortstafel schmunzeln zu müssen. In den letzten Monaten habe ich daher angefangen, immer wieder einen kleinen Foto-Stop einzulegen (sehr zum Leidwesen des Mannes an meiner Seite). Hier mein Best Of der lustigen Ortsschilder in Österreich!


Und los geht die Reise …

Ich stamme ja selbst aus einem Ort namens Hauskirchen und dachte immer, dieser Name wäre an „Originalität“ nicht zu übertreffen. Auf meinen Fahrten durch Österreich wurde ich aber eines Besseren belehrt.

Tipp: Am Besten die „Hintaus“-Routen nehmen und schauen, was einem entgegenkommt….

1. die Kurzen: ein Wort, ein Ort

schräge Ortsschilder – weil man gar nicht vermuten würde, dass ein Ort so heißen „möchte“…..


lustige Ortsschilder Österreich

ein wirklich kleines Nest (Altlengbach, Bezirk St. Pölten Land)

lustige Ortsschilder Österreich

in BURG habe ich keine Burg gesehen…..obwohl es sie einst gab (Hannersdorf, Bezirk Oberwart, Bgld)

lustige Ortsschilder Österreich Hofamt in Niederösterreich

nicht „Hofamt Priel“, sondern einfach nur „Hofamt“ (Hohenberg, Bezirk Lilienfeld, NÖ)

lustige Ortsschilder Österreich Eck und Obereck in Oberösterreich

neben dem ECK gibt’s sogar noch das „Eck ober dem Eck“ (Bad Ischl, Bezirk Gmunden, OÖ)

lustige Ortsschilder Österreich Pottenstein Niederösterreich

ein sehr orgineller Name: HALS – zugegeben: kein Ort, sondern ein Pass – aber dennoch sehr witzig (zwischen Pottenstein und Pernitz, Bezirk Baden bzw. Wiener Neustadt Land, NÖ)

Ortstafeln Österreich Ufer

auch ziemlich eindeutig, wo man sich hier befindet: am Donauufer – in Wilhering (Bezirk Linz-Land, OÖ)

Ortstafel Österreich Oed

wie man hier lebt, ist auch ziemlich eindeutig (Waldegg, Bezirk Wr. Neustadt Land, NÖ)

2. die Einfachen: Namen und Zahlen

auch lustig: Namen, die man eher nicht als Ortsschilder vermuten würde


Karl im Burgenland lustige Ortsschilder Österreich

wieviele Karls sich wohl einen Karl in Karl machen? (Draßmarkt, Bezirk Oberpullendorf, Bgld)

St. Kind in der Steiermark - lustige Ortsschilder Österreich

wer hat sich so einen Ortsnamen ausgedacht bitte? (Riegersburg, Bezirk Südoststeiermark)

lustige Ortsschilder Österreich Waldheim in Niederösterreich

und wer diesen? wobei: gabs wahrscheinlich schon VOR Waldheims Zeiten (Bezirk Amstetten, NÖ)

Fräuleinmühle Niederösterreich - lustige Ortsschilder Österreich

ob hier auch Herren zuhause sind? (Nussdorf ob der Traisen, Bezirk St. Pölten Land, NÖ)

Ortsschild Kleinfrauenhaid

und hier nur kleine Frauen? (Zemendorf-Stöttera, Bezirk Mattersburg, Bgld)

Ortstafel Weibern

und hier? sind anscheinend auch keine „Mauna“ zuhause (Bezirk Grieskirchen, OÖ)

witzige Ortstafeln Österreich

dafür hier – die ganz Alten (Schottwien, Bezirk Neunkirchen, NÖ)

Vierzehn in Oberösterreich - lustige Ortsschilder Österreich

ganz oben im Norden liegt dieser originelle Ort (Rainbach, Bezirk Freistadt, OÖ)

Dreißgen in Oberösterreich - lustige Ortsschilder Österreich

und, noch origineller: Dreißgen gehört zur GLEICHEN Gemeinde wie Vierzehn 😉

Bösenneunzen lustige Ortsschilder Österreich

hier in einer Interessanten Kombi – auch im hohen Norden (Zwettl, NÖ)

Ortsschild Mörtelsdorf

ob hier Richard Lugner seinen Sommersitz hat? (Gde. und Bezirk Tamsweg, Salzburg)

3. die Gegensätze: Groß und Klein

witzig, wenns von „Radieschen & Co“ sowohl eine große als auch eine kleine Variante gibt


Groß-Radischen in Niederösterreich - Ortsschilder Österreich

ob die in Groß-Radischen wohl große Radieschen haben? (Eisgarn, Bezirk Gmünd, NÖ)

Klein Radischen in Niederösterreich - lustige Ortsschilder Österreich

wäre dann wohl blöd für die Leute aus Klein-Radischen (gleiche Gemeinde, gleicher Bezirk 😉

lustige Ortsschilder Österreich Emberg und Amberg in Kärnten

nicht immer gilt: gleiche Gemeinde, gleicher Bezirk: Emberg gehört zu Berg im Drautal, Amberg zu Greifenburg (beides allerdings zum Bezirk Spittal an der Drau, Kärnten)

Unterschoderlee in Niederösterreich - Ortstafeln Österreich

dafür hier wieder: sowohl UNTERschoderlee als auch OBERschoderlee gehören zur Gemeine Stronsdorf (Bezirk Mistelbach, NÖ)

lustige Ortsschilder Österreich Großklein Leibnitz

und hier der Klassiker schlechthin: ohne Worte (Bezirk Leibnitz, Steiermark)

lustige Ortsschilder Österreich Kleinklein Steiermark

doch selbst der Klassiker kann noch getoppt werden! (ebenso Bezirk Leibnitz, Stmk)

lustiges Ortsschild Altneudörfl

was mir an Altneudörfl – abgesehen vom schon originellen Namen – gefällt: es liegt neben Altdörfl, und gleich daneben ist auch Altneudorflach…. (Bad Radkersburg, Bezirk Südoststeiermark, Stmk)

4. die Beschreibenden: von Tellern in Gegenden

wieder perfekt für die Kategorie „originelle Ortsschilder“…


Kalte Kuchl in Niederösterreich - Ortsschilder Österreich

im Motorradfahrer-Eldorado Kalte Kuchl gibt’s beim Wirt gottseidank auch „warme Kuchl“ (Kleinzell, Bezirk Lilienfeld, NÖ)

lustige Ortsschilder Österreich Gegend in Niederösterreich

nicht weit weg davon ist „Gegend“ (Schwarzau im Gebirge, Bezirk Neunkirchen, NÖ)

lustige Ortsschilder Österreich Kühle Luft in Tirol

hier stimmt die „Kühle Luft“ auch, wir sind in den Tiroler Bergen (Hopfgarten, Bezirk Kitzbühel, Tirol)

Am Teller in Kärnten - Ortsschilder Österreich

was wohl die traditionelle Speise in „Am Teller“ ist? (Köttmannsdorf, Bezirk Klagenfurt, Kärnten)

Unterstinkenbrunn in Niederösterreich - Ortstafeln Österreich

wie Unterstinkenbrunn zu seinem Namen gekommen ist? wäre eine Recherche wert – und ist dann die Luft in OBERstinkenbrunn besser? (ersteres Bezirk Mistelbach, zweiteres Bezirk Hollabrunn, NÖ)

Erdpreß in Niederösterreich - Ortstafeln Österreich

Erdpress liegt in der Gemeinde SULZ – was bekanntlich eine PRESSwurst bezeichnet – hmm…. (Bezirk Gänserndorf, NÖ)

lustige Ortsschilder Österreich Haxenöd in Niederösterreich

wie wohl die Bewohner von Haxenöd aussehen? (Kilb, Bezirk Melk, NÖ)

lustigste Ortsschilder Österreich

und wie wohl die Bewohner von Großmürbisch drauf sind? (Bezirk Güssing, Burgenland)

Feuerwerksanstalt in Niederösterreich - Ortstafeln Österreich

was für ein Wortungetüm! eine Feuerwehr – oder ein Feuerwerk – oder eine Anstalt? (Wöllersdorf, Bezirk Wiener Neustadt Land, NÖ)

Kochlöffleck Ortstafel

wohnen hier wieder nur Frauen? (das Schild verrät, wo wir sind – in Oberösterreich)

Schulterzucker Ortstafel

die hier wohnen, sind wohl besonders gelassen (Pram, Bezirk Grieskirchen, OÖ)

lustige Orttschilder Österreich

dass Schottwien „kleines Wien“ heißt, weiß man vielleicht – aber Dürrwien? (Pressbaum, Bezirk St. Pölten, NÖ)

5. die Akustischen: die laut auszusprechen sind

manche dieser Ortsschilder sind wirklich ein lustiger Zungenbrecher


Untergeng in Oberösterreich - Ortstafeln Österreich

irgendwie möchte ich nicht dort wohnen – könnte das mein Untergeng sein? (Eldenberg, Bezirk Urfahr-Umgebung, OÖ)

Tweng in Salzburg - Ortstafeln Österreich

haben sie „zweng“ in Tweng? irgendwie ein Zungenverdreher….(Bezirk Tamsweg, Salzburg)

Tschau in Kärnten

Tschau KANN nur in Kärnten liegen – und ja, das tut es, ganz ganz unten schon (Arnoldstein, Bezirk Villach, Kärnten)

Tschachoritsch in Kärnten

auch ein eindeutiges Kärntner Idiom (wieder Köttmannsdorf, Bezirk Klagenfurt, Kärnten)

lustigste Ortsschilder Österreich

diesmal nicht Kärnten, sondern Burgenland: Deutsch Tschantschendorf in Tobaj (Bezirk Güssing, Burgenland)

lustigste Ortsschilder Österreich

wos ein „Deutsch“ gibt, ist am Grenzsaum auch das „Kroatisch“ nicht weit (gleiche Gemeinde wie oben)

lustigste Ortsschilder Österreich

gleich daneben liegt in Tschanigraben der Schani im Graben (Bezirk Güssing, Burgenland)

lustige Orttschilder Österreich

herrlich: 3 Vokale hinereinander, sonst nichts in Aue; das kann eigentlich nur mehr vom steirischen Laeioubn (Leoben) getoppt werden! (Gloggnitz, Bezirk Neunkirchen, NÖ)

Mixnitz in der Steiermark

in Mixnitz, da gibt’s nix – außér X und Z (Pernegg, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, Stmk)

Harruck in Niederösterreich oder Oberösterreich

Hauruck! Harruck gibt’s gleich zweimal an der Waldviertler/Mühlviertler Grenze! und ich weiß daher nicht mehr, welches der Beiden ich auf meiner Fahrt nach Krumau aufgenommen habe (Groß Gerungs im Bezirk Zwettl, NÖ – oder Waldburg im Bezirk Freistadt, OÖ)

Gugu in Oberösterreich

auf jeden Fall lag bei dieser Fahrt auch GUGU auf meinem Weg – guggugg! auch cool: Gugu gehört zur Gemeinde SANDL (Bezirk Freistadt, OÖ)

lustigste Ortsschilder Österreich

diese Siedlung liegt ziemlich versteckt – sind in „Ausschlag Zöbern“ die Aussätzigen zuhause? (Aspang-Markt, Bezirk Neunkirchen, NÖ)

Leoben Ortsschild

erstens natürlich ein super Ortsschild an sich (vor allem für Bierliebhaber); aber noch dazu, wenn es auf kern-steirisch ausgesprochen wird, nämlich mit allen Vokalen in der richtigen Reihenfolge: „Laeiobn“ (Bezirk Leoben, Steiermark)

Urmannsau in Niederösterreich - Ortstafeln Österreich

geht’s hier um einen Testosteronhelden? oder doch eher um eine Au? (Kienberg bei Scheibbs, Bezirk Melk, NÖ)

6. die Weltgegenden: von Europa bis Asien

schräg, wenn Polen in der Steiermark und Indien am Mondsee liegt…


Krakau in der Steiermark

nicht in Polen sind wir hier, sondern in der steirischen Krakau (Bezirk Murau, Steiermark)

Krakau in der Steiermark

aber nicht nur in Krakau und Krakaudorf, sondern auch in KrakauEBENE und KrakauSCHATTEN

die witzigsten Ortsschilder Österreichs

und hier befinden wir uns auch nicht in Deutschland, sondern in der kleinen DORF-Variante in der Nähe von Baden (Bezirk Mödling, NÖ)

Schwarzindien in Oberösterreich

Indien liegt hier am Mondsee (St. Lorenz, Bezirk Vöcklabruck, OÖ)

Gallizien in Kärnten

Gallizien dafür in Kärnten (Bezirk Völkermarkt, Kärnten)

die lustigsten Ortsschilder

und Amerika in Oberösterreich (Eitzing, Bezirk Ried, OÖ)

7. die Animalischen 1: Eber, Mäuse und Ameisen

die wirklich lustigsten Ortsschilder Österreichs! was sich so alles in unserem Land an Kleinvieh tummelt…


Groß Schweinbarth in Niederösterreich

ob in Groß Schweinbarth wohl alle einen mächtigen Bart haben? meine Cousine wurde übrigens nicht für voll genommen, als sie erzählte, sie wohne in einem Ort namens Groß Schweinbarth (Bezirk Gänserndorf, NÖ)

Aalfang in Niederösterreich - Ortstafel Tier

das ausschlaggebende Ortsschild für den Start meiner Serie, als der Mann an meiner Seite sich vor Lachen nicht mehr einkriegen wollte: Aalfang – das tatsächlich mit den Aalen in der Braunau und Romau zu tun hat (Amaliendorf, Bezirk Gmünd, NÖ)

Ratten in der Steiermark - Ortstafel Tier

ob die Ratten in Ratten auch gefangen werden? wer weiß (Bezirk Weiz, Stmk)

Ameis in Niederösterreich - Ortstafel Tier

hier möchte ich irgendwie nicht wohnen – obwohl Ameis bei Staatz liegt – was ja ganz nett wäre (Bezirk Mistelbach, NÖ)

Dobermannsdorf in Niederösterreich - Ortstafel Tier

eine meiner Nachbarsgemeinden im Weinviertel – lange kein skuriller Ortsname für mich, sondern das, was man so kannte (Bezirk Gänserndorf, NÖ)

lustigste Ortsschilder Österreich

und auch Bullendorf (sowie Ebersdorf) liegt in der Nähe meines Heimatortes (Wilfersdorf, Bezirk Mistelbach, NÖ)

Rinderschinken in Osttirol

einer meiner Favorites! um dieses Schild zu sehen, muss man bis nach St. Jakob im Defereggental fahren (Lienz, Osttirol)

Maustrenk in Niederösterreich

auch ein Ortsschild aus meiner Heimat – bei dem man sich fragt, wie es wohl entstanden ist (bei Zistersdorf, Bezirk Gänserndorf, NÖ)

Wastl am Wald in Niederösterreich

hier ein Schild in der Nähe meiner neuen Heimat, das mich – warum wohl – ständig an einen Dackel erinnert (Puchenstuben, Bezirk Scheibbs, NÖ)

Ortsschild Österreich Katzenberg

für alle Tierfreunde: mit dem Liebling hier einen Stopp machen! (Kirchberg am Inn, Bezirk Ried/OÖ)

die lustigsten Ortstafeln Österreich Hühnergeschrei

hierzu ist nichts zu sagen – einfach genial (Altenfelden, Bezirk Rohrbach, OÖ)

Ebersau die witzigsten Ortstafeln Österreichs

den oder die Urmannsau hatten wir schon – aber auch DAS haben wir gefunden (Schildorn, Bezirk Ried, OÖ)

8. die Animalischen 2: Körperliches und mehr

natürlich dürfen auch die schweinischsten Ortsschilder nicht fehlen….


Poppendorf in der Steiermark - Ortstafeln Österreich

es gibt gleich MEHRERE Poppendorf in Österreich (was will uns das wohl sagen?) – dieses hier liegt bei Gnas (Bezirk Südoststeiermark)

Pischelsdorf in der Steiermark - Ortstafeln Österreich

auch mehrere Pischelsdorf gibt es! (was will uns DAS wohl sagen?) dieses Ortsschild wurde nicht weit weg von Poppendorf aufgenommen (Bezirk Weiz, Steiermark)

Mösenpoint Ortsschild Österreich

hierzu gibt’s mal überhaupt keinen Kommentar – interessant wäre die Namensherkunft (Rottenbach, Bezirk Grieskirchen, OÖ)

Fleischessen in Niederösterreich - Ortstafeln Österreich

dieses Ortsschild liebe ich! ich stelle mir richtig vor, wie die Bewohner á la Asterix nach der Bezwingung der Römer so richtig fein einschneiden….(Kilb, Bezirk Melk, NÖ)

Pornoapati in Ungarn

dieser Wegweiser tanzt etwas aus der Reihe, denn Pornóapáti liegt in Ungarn, allerdings direkt an der Grenze (Schild direkt am Mini-Grenzübergang Deutsch-Schützen, Bezirk Oberwart, Bgld)

Urmannsau in Niederösterreich

den hatten wir schon – siehe Punkt 5 – allerdings so gut, um wiederholt zu werden – die Urmann-SAU passt doch gut in dieses Thema, oder?

9. die nicht Einordbaren: allzu Schräges

worüber man beim Durchfahren nur den Kopf schüttelt…


Eugenia in Niederösterreich

ich kriegs bei diesem Ortsschild nicht aus meinem Kopf: Andromeda, Galaktika….die Fraggles rufen! (Schrems, Bezirk Gmünd, NÖ)

Tradigist in Niederösterreich

mit was „tradet“ so ein Tradigist? ist es ein Alchimist? (Rabenstein an der Pielach, Bezirk St. Pölten, NÖ)

aus diesem Ort (bzw. Orten) bin ich bis heute nicht schlau geworden (St. Margarethen/Raab, Bezirk Weiz, Stmk)

10. die Paradiesischen: wo Wohnen fein sein muss

ein himmlischer Abschluss der lustigsten Ortsschilder Österreichs


lustige Ortsschilder Österreich Minihof-Liebau im Burgenland

Minihof oder Ponyhof? Es klingt auf jeden Fall sehr nett! (Bezirk Jennersdorf, Blgd)

lustige Ortsschilder Österreich Christkindl in Oberösterreich

da wäre wohl jeder gerne das ganze Jahr zuhause! (Bezirk Steyr, OÖ)

lustige Ortsschilder Österreich Rothwein in der Steiermark

hier wohl auch…..(Eibiswald, Bezirk Deutschlandsberg, Stmk)

lustige Ortsschilder Österreich Hölle im Burgenland

dafür hier wohl eher nicht (Illmitz, Bezirk Neusiedl, Bgld)

lustige Ortsschilder Österreich Höll in Niederösterreich

nicht nur im Burgenland, auch gleich nach der Grenze liegt die Hölle (Aspang, Bezirk Neunkirchen, NÖ)

immer noch mein persönliches BEST OF: der wirklich originelle Name meines Heimatorts

lustigste Ortsschilder Österreich

mehr Entdeckungen von unterwegs

wo ich aktuell unterwegs bin: Ausgeflogen auf Facebook